Grauer Wulstling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2025 um 16:01) ist von CH-Andy.

• Hallo

Heute wurde ich gefragt, was das ist. Der Pilz unter 10 cm Länge. Vermutlich war der auch vom Vortag.

Meine Antwort war ein Wulstling, vermutlich der Graue. Leider sind Graue Wulstlinge in meinem Sammelgebiet eine richtige Rarität. Die Velumreste sind fast verschwunden, der Ring ebenfalls. Der Stiel war sehr hoch sandig, was eher zum Fransigen passt. Aber die Hutfarbe passt nicht und die Lamellenschneiden auch nicht. Mir fällt auch nichts Besseres als Grauer Wulstling ein?

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe,

rein optisch sieht der schon stark wie ein Grauer Wulstling aus. Wie riecht denn das Teil?

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Ihr zwei,

ja ich gehe auch noch mit. Für mich sieht es auch nach grauer Wulstling aus.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo zusammen

Hat der graue Wulstling nicht einen Ring, der oderseitig gerieft und unterseitig glatt ist, wie ich es vom Perlpilz kenne?

Diese einseitige Riefung kenne ich vom Perlpilz, las es mal in einem Buch als deutliches Erkennungsmerkmal und dokumentierte es auch.

• Hat der graue Wulstling nicht einen Ring, der oderseitig gerieft und unterseitig glatt ist, wie ich es vom Perlpilz kenne?

Hallo Günter

Das ist richtig im Normalfall, nur kann ein Ring verloren gehen. Das ist nicht unbedingt selten bei den Pilzen. Schnecken mögen auch Ringe. Mir gefällt nur nicht die Hutfarbe. Passt zum Grauen Wulstling, aber nicht zum Fransigen Wulstling.

Ich habe den leider nicht "ausgegraben"! Vermutlich ist er auch schon einen Tag vorher gesammelt.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Zusammen

Ich sehe hier keinen Fransiger Wulstling, dazu passt die Hutfarbe nicht. Ich bin auch für den grauen Wulstling. LG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!