Ist das ein Täubling?
-
Fackek -
26. Juli 2025 um 18:38 -
Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo
Wie riecht er denn? Je nach Geruch würde ich mal mit den folgenden vergleichen:
Mandeltäubling - Russula grata
Stinktäubling - Russula foetens
Gilbender Stinktäubling - Russula subfoetens (nur mikroskopisch von R. foetens sicher zu trennen)Falls die Lamellenschneiden schwärzlich punktiert sind (man erkennt es leider nicht genau, aber ich soweit ich sehe sind sie nicht punktiert):
Morsetäubling - Russula illotaDas letzte Bild ist dir wohl aus versehen mit reingerutscht, das zeigt nämlich einen anderen Pilz.
LG
Benjamin -
Danke Benjamin,
Riecht gar nicht, punktiert ist auch nicht
-
Hallo,
brich den Hut vom Stiel ab und schaue, ob alle Lamellen von der Hutmitte bis zum Hutrand gehen, ob die Bruchstelle keine Fasern zeigt und ob man einzelne Lamellen abbrechen kann. Dann ist es ein Täubling.
FG
StephanW
-
Hallo, falls die "Täublingsmerkmale" nicht zutreffen sollten, könnte ich mir auch einen Reifpilz vorstellen. Am Stiel meine ich einen vergänglichen Ringrest zu sehen.
-
Hiatamandl
27. Juli 2025 um 13:01 Hat den Titel des Themas von „Ist das Täubling“ zu „Ist das ein Täubling?“ geändert. -
Hallo,
eine weitere Stimme für einen der Stink-Täublinge. Man kann mMn auf dem zweiten Bild erkennen, dass der Pilz keine regelmäßigen Zwischenlamellen zeigt.
Dass der Pilz kaum wahrnehmbar riecht, kann so frisch und jung schon sein. Lass den Schleim abtrocknen, stülpe eine Schüssel über den Pilz und riech nach ein paar Stunden noch mal daran.
VG Thiemo -
Eventuell könnte eine Geschmacksprobe den Stinktäubling zumindest wiederlegen, falls er es nicht ist. Er müsste sehr scharf schmecken.
Stinktäubling, Gemeiner Stinktäubling (RUSSULA FOETENS)
Wie immer bitte wieder ausspucken.
-
Hallo
Ich kann mir einen der genannten Täublinge vorstellen, für mich ist Reifpilz allerdings auch noch nicht raus. Leider ist das erste Foto zu unscharf, um Längsstriemen an Hut und Stiel auszuschließen. Ein bisschen wirkt der Stiel so. Farbe, Form und Proportionen von Hut und Stiel passen auch noch ins Spektrum. Die Lamellen scheinen auch einen leicht rosa Stich zu haben. In dem Alter haben Reifpilze meist noch "zerknitterte" Lamellen, während diese schon gerade aussehen. Dass weder Ring noch Vekumreste am Hutrand zu sehen sind, kann deren Vergänglichkeit oder dem Transport zuzuschreiben sein.
Abgesehen davon, zeigt das letzte Bild einen völlig anderen Pilz.
Viele Grüße
Reike
-
Hallo
Ich kann mir einen der genannten Täublinge vorstellen, für mich ist Reifpilz allerdings auch noch nicht raus.
Hallo,
das ist meines Erachtens mit Sicherheit kein Reifpilz, sondern ein Täubling. Die auf Bild 1 zu erkennende, schleimige Hutoberfläche spricht ja eigentlich schon Bände. Reifpilze sehen schon etwas anders aus und haben vorallem keinen schleimigen Hut, aber z.B. bei den "Stinkern" unter den Täubingen ist dieses Merkmal ganz typisch.
Gruß Sepp
-
Reifpilze haben nicht so glatte Lamellenschneiden, kann man ausschließen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!