Ist das ein Täubling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2025 um 00:19) ist von Rooki.

• Hallo,

Ich habe schöne Pilze gefunden in Saalbach -Hinterglämm während eine Wanderung.
    Ist das ein Täubling, wer kann mir helfen?

• Hallo

Wie riecht er denn? Je nach Geruch würde ich mal mit den folgenden vergleichen:

Mandeltäubling - Russula grata
    Stinktäubling - Russula foetens
    Gilbender Stinktäubling - Russula subfoetens (nur mikroskopisch von R. foetens sicher zu trennen)

Falls die Lamellenschneiden schwärzlich punktiert sind (man erkennt es leider nicht genau, aber ich soweit ich sehe sind sie nicht punktiert):
    Morsetäubling - Russula illota

Das letzte Bild ist dir wohl aus versehen mit reingerutscht, das zeigt nämlich einen anderen Pilz.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo,

brich den Hut vom Stiel ab und schaue, ob alle Lamellen von der Hutmitte bis zum Hutrand gehen, ob die Bruchstelle keine Fasern zeigt und ob man einzelne Lamellen abbrechen kann. Dann ist es ein Täubling.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo, falls die "Täublingsmerkmale" nicht zutreffen sollten, könnte ich mir auch einen Reifpilz vorstellen. Am Stiel meine ich einen vergänglichen Ringrest zu sehen.

Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

• Hiatamandl 27. Juli 2025 um 13:01

Hat den Titel des Themas von „Ist das Täubling“ zu „Ist das ein Täubling?“ geändert.
  • Hallo,

eine weitere Stimme für einen der Stink-Täublinge. Man kann mMn auf dem zweiten Bild erkennen, dass der Pilz keine regelmäßigen Zwischenlamellen zeigt.

Dass der Pilz kaum wahrnehmbar riecht, kann so frisch und jung schon sein. Lass den Schleim abtrocknen, stülpe eine Schüssel über den Pilz und riech nach ein paar Stunden noch mal daran.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Eventuell könnte eine Geschmacksprobe den Stinktäubling zumindest wiederlegen, falls er es nicht ist. Er müsste sehr scharf schmecken.

Stinktäubling, Gemeiner Stinktäubling (RUSSULA FOETENS)

Wie immer bitte wieder ausspucken.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo

Ich kann mir einen der genannten Täublinge vorstellen, für mich ist Reifpilz allerdings auch noch nicht raus. Leider ist das erste Foto zu unscharf, um Längsstriemen an Hut und Stiel auszuschließen. Ein bisschen wirkt der Stiel so. Farbe, Form und Proportionen von Hut und Stiel passen auch noch ins Spektrum. Die Lamellen scheinen auch einen leicht rosa Stich zu haben. In dem Alter haben Reifpilze meist noch "zerknitterte" Lamellen, während diese schon gerade aussehen. Dass weder Ring noch Vekumreste am Hutrand zu sehen sind, kann deren Vergänglichkeit oder dem Transport zuzuschreiben sein.

Abgesehen davon, zeigt das letzte Bild einen völlig anderen Pilz.

Viele Grüße

Reike

• Hallo

Ich kann mir einen der genannten Täublinge vorstellen, für mich ist Reifpilz allerdings auch noch nicht raus.

Hallo,

das ist meines Erachtens mit Sicherheit kein Reifpilz, sondern ein Täubling. Die auf Bild 1 zu erkennende, schleimige Hutoberfläche spricht ja eigentlich schon Bände. Reifpilze sehen schon etwas anders aus und haben vorallem keinen schleimigen Hut, aber z.B. bei den "Stinkern" unter den Täubingen ist dieses Merkmal ganz typisch.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!