Hallo Pilzfreunde
Heute bin ich los gelaufen und es hat angefangen zu regnen. Da es recht warm war und ich einen Schirm mit hatte, war das kein Problem.
Als erstes sind mir an einem mächtigen Kirschbaumstamm , der schon drei Jahre da liegt, diese Schwefelporlinge begegnet noch ganz jung und weich. Letzte Saison war an diesem Stamm schon ein riesiges Exemplar.
Wenn er schmeckt, kann ich mir morgen noch etwas holen.
Etwas weiter ist mir dieses Exemplar begegnet, zwar schon recht alt , aber ich würde es als blutroten Filzröhrling erkennen. Er ist vor Ort geblieben
Korrektur erwünscht.
Es gab diverse Täublinge, die ich aufgrund heftigen Regens nicht näher untersucht habe und außerdem zu alt(zerfressen) waren. Nur dieses Exemplar weiß ich nicht, ob das zu identifizieren ist
Vielleicht weiß jemand etwas, aber ich wollte nicht völlig durchnässt weiterlaufen, daher steht er noch da.
Weiter ging es an einen alten Buchenstumpf, wo es letztes Jahr schon ein paar Riesenporlinge gab. Ich habe mich gefreut, diese jetzt ganz jung und frisch zu finden
Zuhause waren die, die ich mitgenommen habe, ziemlich schwarz angelaufen.
Zum Schluss fand ich noch die ersten Rotfußröhrlinge dieses Jahr
Sogar noch fest und bis auf einen unverwurmt.
Außerdem gab's noch Waldfreundrüblinge, die wohl gerade Hochsaison haben und Dachpilze sowie viele kleine braune Pilze . Es gibt sie also doch noch, die Pilze. Und es könnte eine interessante Zeit werden in den nächsten Tagen.
Ein schönes Wochenende und viele Funde
Bernhard