Regenf(R)unde

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2025 um 09:52) ist von Corinne.

• Hallo Pilzfreunde

Heute bin ich los gelaufen und es hat angefangen zu regnen. Da es recht warm war und ich einen Schirm mit hatte, war das kein Problem.

Als erstes sind mir an einem mächtigen Kirschbaumstamm , der schon drei Jahre da liegt, diese Schwefelporlinge begegnet noch ganz jung und weich. Letzte Saison war an diesem Stamm schon ein riesiges Exemplar.

Wenn er schmeckt, kann ich mir morgen noch etwas holen.

Etwas weiter ist mir dieses Exemplar begegnet, zwar schon recht alt , aber ich würde es als blutroten Filzröhrling erkennen. Er ist vor Ort geblieben

Korrektur erwünscht.

Es gab diverse Täublinge, die ich aufgrund heftigen Regens nicht näher untersucht habe und außerdem zu alt(zerfressen) waren. Nur dieses Exemplar weiß ich nicht, ob das zu identifizieren ist

Vielleicht weiß jemand etwas, aber ich wollte nicht völlig durchnässt weiterlaufen, daher steht er noch da.

Weiter ging es an einen alten Buchenstumpf, wo es letztes Jahr schon ein paar Riesenporlinge gab. Ich habe mich gefreut, diese jetzt ganz jung und frisch zu finden

Zuhause waren die, die ich mitgenommen habe, ziemlich schwarz angelaufen.

Zum Schluss fand ich noch die ersten Rotfußröhrlinge dieses Jahr

Sogar noch fest und bis auf einen unverwurmt.

Außerdem gab's noch Waldfreundrüblinge, die wohl gerade Hochsaison haben und Dachpilze sowie viele kleine braune Pilze . Es gibt sie also doch noch, die Pilze. Und es könnte eine interessante Zeit werden in den nächsten Tagen.

Ein schönes Wochenende und viele Funde

Bernhard

• Zu den Riesenporlingen wollte ich noch fragen, ob man die ähnlich wie Täublinge probieren kann, wegen des Geschmacks ?

• Zu den Riesenporlingen wollte ich noch fragen, ob man die ähnlich wie Täublinge probieren kann, wegen des Geschmacks ?

Hallo

Kann ich dir leider nicht sagen. Aber die schwärzen, wenn die angefasst werden. Manchmal braucht es etwas Zeit!

Grüße von der Insel Rügen

• Lieber Bernhard

Eine Geschmacksprobe wäre hier nicht einmal unbedingt nötig da sein grösster Verwechslungspartner, der Bergporling eben nicht schwärzt bei Verletzung. Der Riesenporing hat meiner Meinung nach auch bereits einen ziemlich charakteristischen und unverkennbaren etwas süsslichen Geruch. Ich mag ganz junge noch ganz zarte FK noch ganz gerne.

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Lieber Uwe

Danke einmal mehr für einen deiner Portrait-Links von deiner tollen Homepage.

Ja genau, und so mag ich sie auch am liebsten:

uns schön finde ich sie zudem auch:

Beste Grüsse und ein schönes Wochenende
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!