Mehlräsling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2025 um 09:16) ist von tinup.

• Hallo

Hier am Möhnesee habe ich einen Pilz gefunden den ich als Nebelkappe wähnte, da bin ich mir aber nicht sicher. Wächst auf einem Rasen unter Eichen. Ich habe den Pilz auf Google Linse eingegeben aber da kommen nur ungenaue Ergebnisse. Hier Fotos:

Kann es sein?

Danke, Gruß franc

• Lieber Franc

Ich denke bei deinen Funden nicht, dass es sich um Nebelkappen handelt.

Ist dir ein stark mehlartiger Geruch aufgefallen? Und lösen sich die Lammellen leicht mit dem Finger ab wie beispielsweise bei den Collybia Arten?

Falls du zudem rosafarbenes SPP erhältst dann könntest du deine Funde allenfalls mit dem Mehlräsling / Clitopilus prunulus vergleichen, welcher nicht ganz so einfach zu bestimmen ist und es viele weisse Trichterlinge als Verwechlungspartner gibt.

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo,

die sehen schon stark nach Mehlräslingen aus. Auf Bild zwei glaube ich einen leichte Rosaton an den Lamellen zu sehen.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo

Die riechen nicht nur Mehlartig, die stinken schon von weitem mehlartig und spermatisch. <X Die habe ich heute am Nachmittag auf Rügen gefunden und am Vormittag in der Hansestadt Greifswald. In meine Pfanne kommen solche "Stinker" nicht! ;) Dafür, dass sonst kaum etwas wächst, scheinen die ein gutes Jahr zu haben.

Grüße von der Insel Rügen

• Ihr wisst sicher das das die besten Steinpilzzeiger sind, falls es sich wie auch von mir vermutet um Mehlräslinge handelt. :wink:

• In meine Pfanne kommen solche "Stinker" nicht!

Da verpasst du aber was, Uwe. Die gehören mit zu meinen Lieblingsspeisepilzen! Die oft madigen Steinpilze sind wirklich gute Mehlräslingzeiger ;)

Aber das ist keine Essensfrigabe, Franc. Wir haben die Pilze ja nicht in der Hand...

LG Myzelio

• Da verpasst du aber was, Uwe. Die gehören mit zu meinen Lieblingsspeisepilzen!

Das muss man sich allerdings erst mal trauen. Die Verwechslungsgefahr mit giftigen Trichterlingen ist schon bedenkenswert. Viele PSV geben den Pilz wohl auch nicht frei.

Das soll natürlich nicht heißen, dass du den Pilz nicht sicher erkennen und sammeln kannst. Da hast du sicher die nötige Sachkenntnis (und Uwe natürlich auch).

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• OK, vielen Dank!

Also ein Herbstblatterl ist es dann wohl nicht, hatte ich auch nicht so recht gedacht, war nur der Pilz den ich kenne, dem der da am nächsten kommt ;)

Mittlerweile sind wir schon am Abschlich und ich kann ihn gar nicht noch mal aufsuchen, um den Geruch zu prüfen, war mir aber explizit nichts aufgefallen, was aber auch nichts heißt, den Karbidchampignon (Karbolch.) kann ich am Geruch auch nicht zuverlässig bestimmen ;)

Also danke!

• den Karbidchampignon (Karbolch.) kann ich am Geruch auch nicht zuverlässig bestimme

Hallo

Ich denke, du hast den Karbolgeruch richtig wahrgenommen. Karbolchampignons riechen von "NICHTS" bis ganz "STARK".

Ganz junge Karbolchampignos müssen nicht mal in der Pfanne riechen/stinken!

Beim nächsten Fund mal etwas den Pilz "knuddeln". Manchmal verstärkt sich dann der Geruch. Und ein mittleres Exemplar mal aussporen lassen. Rosa(braun) sollte das Sporenpulver aussehen.

Grüße von der Insel Rügen

• Hi Zusammen, noch zusätzlich zu erwähnen ist für Pilzneulinge: Nebelkappen zeigen sich normalerweise erst im Spätherbst, wenn es schon richtig kalt wird.

Lg Martin

• Hallo Martin,

Nebelkappen zeigen sich normalerweise erst im Spätherbst, wenn es schon richtig kalt wird.

da muss ich Einspruch erheben. C. nebularis hatte ich gemeinsam mit Lepista nuda 2013 schon einmal Anfang Juni. Grundsätzlich ist dein Einwand aber richtig.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Martin,

Nebelkappen zeigen sich normalerweise erst im Spätherbst, wenn es schon richtig kalt wird.

da muss ich Einspruch erheben. C. nebularis hatte ich gemeinsam mit Lepista nuda 2013 schon einmal Anfang Juni. Grundsätzlich ist dein Einwand aber richtig.

VG Jörg

Genau. Darum habe ich auch 'normalerweise' geschrieben (Ausnahmen kennen wir ja alle). Ich glaube die mögen einfach auch wenns kalt und nass ist. :)

• Hiatamandl 26. Juli 2025 um 10:51

Hat den Titel des Themas von „Nebelkappe?“ zu „Mehlräsling?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!