Bestimmungsanfrage

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2025 um 23:14) ist von Sophie3008.

• Welcher Pilz ist das?

Fundort: Görlsdorf bei Angermünde, Uckermark (Brandenburg)

oberirdisch, direkt neben einer kleinen Straße durch einen Mischwald, daneben standen noch zwei weitere Exemplare

Größe: ca. 5 cm

Konsistenz relativ fest, Oberfläche gehirnartig gewunden

kein sichtbarer Stiel oder Ansatz

Vielen Dank!

• Hallo,

da könnte ich mir diesen vorstellen:

Riesenlorchel, Riesenstocklorchel (Giftlorchel) = GYROMITRA GIGAS (SYN. NEOGYROMITRA GIGAS, DISCINA GIGAS, MAUBLANCOMYCES GIGAS)

Die Erscheinungszeit passt zwar nicht, aber diese Angaben sind nicht immer 100% verlässlich, da die Pilze das nicht wissen ... ;)

Für eine verläßlichere Bestimmung ist es immer besser, Bilder am Originalstandort zu machen sowie mehrere Exemplare zu fotografieren. Daher: mein Vorschlag ist geraten ...

Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

• Hallo Sophie,

was meinst du mit "sie standen"? Wenn es doch deiner Aussage nach keinen Stiel gab? Oder war es eher so, dass diese Teile einfach auf der Erde lagen oder man sie sogar ausbuddeln musste?

Eine gestielte Lorchel egal welcher Art sehe ich hier jedenfalls nicht, eher schon eine Rasentrüffel aus der Gattung Hydnotria.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Vielen Dank für die Antworten!

StephanW: Sie waren direkt an der Erdoberfläche (man musste sie also nicht ausbuddeln), aber nicht lose aufliegend, sondern wie "angewachsen", aber einen Stiel habe ich jedenfalls nicht gesehen. Es hat stark geregnet, deshalb habe ich mir leider nicht die Zeit genommen, sie vor Ort zu fotografieren. Vielleicht hat der Regen auch etwas darüberliegende Erde weggespült? Gerade direkt am Straßenrand könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Gelbfieber: Was wäre für Dich ein Beleg des Fundes?

Beste Grüße

Sophie

• Hallo und guten Abend Sophie,

gemeint ist ob du den Fund mitgenommen hast bzw. ob du ihn noch hast.

Wenn du Interesse an einer Bestimmung deines Fundes hast, würde ich ihn mikroskopieren und dokumentieren.

Eine gute Zeit

Gelbfieber & Co

• Hi.

Sieht spannend aus - kannst du noch Bilder von den Exemplaren nebenan machen? Und stehen da Waldfreundrüblinge in der Nähe?

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Hallo und guten Tag Sophie,

meine Postanschrift habe ich dir per Mail gesendet. Beispiele für den Versand von Frischmaterial füge ich an.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Sophie,

das sollte einer aus der Gattung Hydnotrya sein, vielleicht Hydnotrya michaelis. Ich bin gespannt was Gelbfieber herausfindet.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Vielen Dank für Eure Antworten!

@ Schupfnudel:

Ich war noch einmal am Fundort und habe dort jetzt 4 Fruchtkörper gesehen, die von etwa 2 bis 7 cm groß waren. In der Nähe standen Eichen, Buchen, Hainbuchen und Kiefern.

In der Nähe (etwa 70 bis 80 cm entfernt) standen die folgenden Pilze:

Viele Grüße

Sophie

• Hi Schupfi

Und stehen da Waldfreundrüblinge in der Nähe?

Den neuen Fotos zu urteilen bist du entweder Hellseher oder es gibt da eine interessante Verbindung zwischen diesen Pilzen. ^^ Um ehrlich zu sein vermute ich eher letzteres, vielleicht kannst du uns oder zumindest mich Unwissenden hier mal erleuchten :lightbulb:, denn es würde mich jetzt schon interessieren.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hi Benjamin,

Ich dachte an Syzygospora spp. - die wachsen mit Vorliebe auf Waldfreundrüblingen. Mich irritiert aber ein wenig, dass man gar keinen Wirtspilz auf den Bildern erkennt. Vielleicht also auch nur Zufall? Waldfreundrüblinge sind ja Allerweltspilze. :)

Hydnotrya kannte ich zum Beispiel noch gar nicht bis eben.

Bin gespannt was bei der Untersuchung rauskommt. Schön, dass der Pilz untersucht werden kann.

LG.

• Hi nochmal

Ich dachte an Syzygospora spp. - die wachsen mit Vorliebe auf Waldfreundrüblingen. Mich irritiert aber ein wenig, dass man gar keinen Wirtspilz auf den Bildern erkennt. Vielleicht also auch nur Zufall? Waldfreundrüblinge sind ja Allerweltspilze. :)

Hydnotrya kannte ich zum Beispiel noch gar nicht bis eben.

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich kannte beide hier gemachten Vorschläge noch nicht, finde es aber super Ideen. Favorisieren würde ich im Moment deine Idee mit Syzygospora spp., da ja in direkter Nähe auch noch die Waldfreundrüblinge standen und ich daher eher nicht an Zufall glaube. Ich setze meinen virtuellen Einsatz mal auf deine Idee. ^^

Da merkt man wieder einmal, dass man noch so viel zu lernen hat und noch so wenig weiss, schön dass ihr mit Hydnotrya und Syzygospora so tolle Vorschläge habt und noch besser, dass der Pilz von Gelbfieber untersucht werden kann. :thumbup:

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Eric,

Ich dachte an Syzygospora spp.

davon habe ich nun wieder noch nie etwas gehört. Da ja kein Stiel zu sehen ist glaube ich eher nicht daran. Ich bin auch sehr gespannt was Uschi da herausbekommt.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo nochmal

Da ja kein Stiel zu sehen ist glaube ich eher nicht daran. Ich bin auch sehr gespannt was Uschi da herausbekommt.

Muss ein Stiel denn überhaupt noch zu erkennen sein? Wenn die Waldfreundrüblinge z.B. schon länger befallen sind, bleibt ja am Schluss von diesem vielleicht gar nicht mehr viel bzw. nichts mehr übrig. Wenn ich mir diese Fotos von Syzygospora als Beispiel anschaue, könnte ich mir das zumindest gut vorstellen:

Fladhatte-Snyltehjerne (Syzygospora tumefaciens) - Naturbasen
    Læs om Fladhatte-Snyltehjerne i Naturbasen - Danmarks Nationale Artsportal. Her er billeder, udbredelseskort, observationer, levesteder, rødliste og meget mere.
    www.naturbasen.dk

https://mushroomexpert.com/fungionwood/gilled%20fungi/images/Gymnopus%20dryophilus%20with%20Christiansena%20JP.jpg

Fladhatte-snyltehjerne (Syzygospora tumefaciens)
    Fladhatte-snyltehjerne (Syzygospora tumefaciens) er en danner uregelmæssige, hjerneagtige galler på værtens hat. Hyfer med øskner. Sporerne måler 6-8(-9,5) x…
    svampe.databasen.org

Auch habe ich mich gefragt, ob die folgende Stelle der Fotos von Sophie vielleicht eine Anwuchsstelle gewesen sein könnte und da es ja stark geregnet hat, die Auswüchse vom Hut weggespült werden konnten:

Aber da Sophie geschrieben hat sie waren wie "angewachsen" scheint mir dieses Szenario eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht sieht man ja hier auch den Beginn dieser Auswüchse.

Ich lasse meinen virtuellen Einsatz mal auf Syzygospora ^^ und finde es spannend, dass wir verschiedene Ansichten haben.

LG
    Benjamin

• Hallo Ibex,

wir finden Deine Idee von Syzygospora sehr plausibel!

Von der Morphologie her passt es exakt zu unseren Exemplaren und wir hatten auch daran gedacht, dass der Wirtspilz schon vollständig umgewandelt sein könnte.

Auf der heutigen Waldrunde haben wir in einer Entfernung von etwa 2 km vom ersten Fundort ein weiteres Exemplar gefunden, das bisher größte, und wieder in direkter Nachbarschaft zu einem Waldfreundrübling. An der Ansatzstelle sah man keinen Stiel, aber einen Myzelfilz.

Nochmal einige hundert Meter entfernt an einer Kiefer wuchs dann der folgende Pilz:

Das Paket mit dem Pilz haben wir heute versendet und sind gespannt auf das Bestimmungsergebnis!

Beste Grüße

Sophie

• Hallo Sophie

Wow, danke, da habt ihr ja nochmal super Fotos gemacht und ich denke dass Syzygospora spp. jetzt schon äusserst wahrscheinlich ist.

wir finden Deine Idee von Syzygospora sehr plausibel!

Die Idee kommt übrigens von unserem lieben Schupfnudel , der über ein weitaus grösseres Wissen als ich verfügt und ich möchte mich daher nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Ich habe aber zu beiden hier gemachten Vorschlägen recherchiert (Hydnotrya und Syzygospora spp.) und da schien mir dann die von Schupfnudel ins Spiel gebrachte Idee von Syzygospora spp. doch deutlich wahrscheinlicher. Die Pilze sollen übrigens selten sein, daher finde ich es toll, dass ihr sie zur Untersuchung an Gelbfieber geschickt habt und sie so genau untersucht werden können. :thumbup:

Noch eine kurze Frage an Eric Schupfnudel
    Ist bei der Untersuchung durch Nathan Schoutteten aus dem folgenden Thread eigentlich noch etwas herausgekommen?

Syzygospora? - Pilzforum.eu
    Hi. Ich habe hier noch einen Pilz von meiner Neffenwanderung rumliegen. Gehört habe ich von den Dingern schon, aber selbst gefunden hatte ich so was noch…
    www.pilzforum.eu

LG
    Benjamin

• Huhu.

Ja, mit den neuen Bildern ist das recht wahrscheinlich eine Syzygospora. Super, dass ihr dran geblieben seid und schöner Fund. Es kommen ja sicher auch wieder schöne Mikros von Gelbfieber noch dazu!

@ Benjamin

Ich hatte Nathan vor einiger Zeit noch mal angefragt, ob es ein Ergebnis gab, aber leider keine Antwort bekommen. :|

LG.

• Hallo und guten Tag,

Sophie hat mir ihren Fund das „Hirn“ zugeschickt. Heute habe ich ihr das Ergebnis mitgeteilt und mit Sophie besprochen, das ich die makro- und mikroskopischen Merkmale hier zeige.

Makroskopisch
    Fruchtkörper Ø ca. 3cm, tief gekammert, Fleisch gelatinös.

Mikroskopisch
    Basidien: Keine
    Asci: Keine
    Sporen: Keine
    Konidien: Rund bis eiförmig, hyalin, 2 – 4 x 1,5 – 2,5µm
    Hyphen: 4 – 7µm breit, keine Schnallen, Endzellen 1 – 3µm breit, blasig/kugelig erweitert.

Ich konnte im Beleg weder Basidien, Asci noch Sporen finden. Die Hyphen ohne Schnallen bilden blasig/kugelige Elemente aus, die in einer Vielzahl wie auch Konidien vorhanden waren.

Die Vermutungen das es sich bei deinem Fund um Gyromitra gigas, Gattung Hydnotria oder Gattung Syzygospora handeln könnte, kann ich ausschließen. Die mikroskopische Untersuchung hat auch nicht den kleinsten Hinweis auf die o. g. Gattungen gegeben!
    Es bleiben lediglich die Konidien, Hyphen ohne Schnallen und die „aufgeblähten“ Zellen die wie Stecknadeln aussehen. Meine Vermutung geht bei den rundlichen Zellen in Richtung Konidienträger die bei Reife zerfallen und die Konidien frei werden.
    Gern hätte ich dir eine Bestimmung deines Fundes gegeben aber für mich bleibt das „Hirn“ leider unbestimmt.

So der Text den ich Sophie geschrieben habe.

Vielleicht können die Leser des Forums zu diesem Fund etwas sagen.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo

Ich habe auch keine Ahnung. Aber eine Idee. Können das schlimme Fehlbildungen von einem Pilz sein! Blattartiger Zitterling oder irgendeine Lorchel oder ....

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Zusammen

So viel Aufwand, nun sollte man das Teil noch sequenzieren lassen. ich würde das in Auftrag geben, bin aber leider in der Schweiz.

Bin jetzt auch ziemlich interessiert was das sein könnte. LG Andy

• Hallo zusammen

Schade, dass nichts genaueres herausgekommen ist, aber danke fürs Mikroskopieren Gelbfieber :thumbup:

So viel Aufwand, nun sollte man das Teil noch sequenzieren lassen. ich würde das in Auftrag geben, bin aber leider in der Schweiz.

Ich glaube kaum, dass da noch was anständiges herauskommen würde. Normalerweise sollten die Fruchtkörper ja innerhalb von 24 Stunden getrocknet sein, damit die Qualität der Sequenzierung gut ist, je länger desto schlechter wird sie. Deshalb trockne ich normalerweise immer gleich einen FK (bzw. die Hälfte, wenn ich mal nur einen habe) und nehme die anderen zum Untersuchen. Der Fund oben ist ja jetzt schon etwa eine Woche ungetrocknet gelagert und man sieht schon auf den Fotos von Gelbfieber, dass er alles andere als frisch aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch etwas brauchbares sequenzieren lässt.

Aus meiner Sicht wäre die einzige Möglichkeit, wenn Sophie einen getrocknet hätte (was sie ziemlich sicher nicht hat) oder wenn sie noch weitere finden würde und einen trocknen könnte.

LG
    Benjamin

• (Adresse gerne an sophie...(at)....de)

Vielleicht besser hier löschen und per PN schicken, sonst droht SPAM.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Guten Abend,

danke für Eure Antworten und die Mühe! Falls wir noch einen Fruchtkörper finden, versuchen wir ihn zu trocknen und melden uns wieder. Im Moment zeigten sich an den Fundstellen jedoch keine neuen Exemplare.

Beste Grüße

Sophie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!