Hasenröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2025 um 21:29) ist von Myzelio.

• War heute mal wieder im Wald, und es hat sich gelohnt. Zum Habitat. Sandboden mit Jurakalk im Untergrund. Linden, Eichen, Buchen und ein paar Kiefern.

An der Stelle habe ich schon des Öfteren Hasenröhrlinge gefunden.Mich hat hier aber das extreme blauen gewundert. hutoberseite würde passen, Unterseite auch, bis aufs blauen. Siel erschien eher gelblich. Stiel wattig hohl wie beim Hasenröhrling. Bin etwa ratlos.

• War heute mal wieder im Wald, und es hat sich gelohnt. Zum Habitat. Sandboden mit Jurakalk im Untergrund. Linden, Eichen, Buchen und ein paar Kiefern.

An der Stelle habe ich schon des Öfteren Hasenröhrlinge gefunden.Mich hat hier aber das extreme blauen gewundert. hutoberseite würde passen, Unterseite auch, bis aufs blauen. Siel erschien eher gelblich. Stiel wattig hohl wie beim Hasenröhrling. Bin etwa ratlos.

Sehr schöner Fund, auch wenn's kein Hasenröhrling geworden ist. ????

• Den Hasenröhrling hatt ich letztes Jahr an der gleichen Stelle als Erstfund. Jetzt freu ich mich umso mehr eine neue Art zu kennen. ????

• Hallo Annett

Gratuliere zu dem tollen Fund! Die Dinger sind ja schon extrem selten. Vielleicht wirst du nie wieder einen zu Gesicht bekommen. Ich hatte das grosse Glück vor 10 Jahren als Pilzanfänger in einem Tessiner Bergtal unverhofft auf eine Riesenansammlung von Kornblumenröhrlingen (und ein paar Hasenröhrlingen) zu stossen (u.a. bei Birken). Wir dachten: Wow, Röhrlinge!" Und haben allen mitgenommen.... Zu Hause konnte ich sie bestimmen und hab sie noch einem Pilzkontrolleur (=PSV) gezeigt, welcher mir in höchsten Tönen gratuierte. Und das Farbenspiel beim Kochen möchte ich euch nich vorenthalten:

Sie schmeckten uns!

Heute würd ich sie vor Ort eine halbe Stunde lang von allen Seiten fotografieren und stehen lassen. Immerhin war unser Frevel nicht so schlimm, denn im Tessin (und wohl auch in Norditalien sind die Kornblumenröhrlinge nicht soo selten wie in der restlichen Schweiz:

Liebe Grüsse

Myzelio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!