Hallo liebe Pilzfreunde,
Wie es manchmal der Zufall so will wie ich denke
.
Hab mir gestern auf einem T-Shirt von mir wieder mal ein wenig die Pilze angesehen und da sah ich den "Gemeinen Eierwulstling"
Da einige Abbildungen und Namen auf den T-Shirt nicht stimmen war ich etwas belustigt darüber.
Heute morgen googelte ich aber einfach mal nach und war etwas überrascht. Las mir die Beschreibung durch und gut ist.
Heute auf meinem Heimweg von der Arbeit gehe ich eine "naturbelassenere" Wiese entlang (halte dort immer Ausschau nach Champignons - bisher erfolglos) und freute mich sehr als ich einen großen weißen Hut durchs hohe Gras erspähte.
Beim Rausnehmen und betrachten war ich etwas irritiert, - da kam es mir - Amanita ovidea! Die Enttäuschung keinen Champignon in der Hand zu halten verflog sofort ![]()
Ich hab ihn nun mitgenommen und versucht die Merkmale abzugleichen. Was mir sehr aufgefallen ist war, dass der FK sehr tief in der Erde steckte (habe leider die Volva nicht wirklich mit rausbekommen) und ein leicht fischiger Geruch wahrzunehmen ist.
Ich bin mittlerweile Überzeugt von Amanita ovidea, - jedoch besteht noch etwas Restzweifel ob es nicht doch auch ein Amanita proxima sein könnte ... (keine Angst, habe keineswegs vor den zu verzehren!) , da ich ja irgendwie die Volva nicht oder zumindest nicht ganz mit rausbekommen habe.
Was meint ihr dazu?
Danke euch
Lg
Austria