Pilzzucht im Garten mit Überraschung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2025 um 09:19) ist von Murmel.

• Hallo Zusammen

Als ambitionierter Pilzler mache ich auch mal gerne Experimente mit Zuchtformen im Garten neben den Wöchentlichen Waldrundgängen.

Im Oktober habe ich entschlossen Braunkappen und Kräuterseitlinge im Garten zu vergraben, nun wäre eigentlich Zeit für das "Auferstehen".

Ja es ist etwas auferstanden aber nichts der genannten Kulturen, ich würde meinen einen Behangener Faserling hat sich meine Brut zu Nutze gemacht ?

Es zeigt auch ganz gut das trotz Pilzbrut man sich der Sache nicht einfach sicher sein darf sondern immer ein genauer Blick nötig ist.

Ich hoffe meine Diagnose zum Pilz passt, es wäre schade diese zu verschwenden ?

Danke und Grüsse

• Hallo

Ich sehe auch wie du -> Behangene Faserling (Psathyrella candolleana) s.l.

BG Andy

• Hallo,

Im Oktober habe ich entschlossen Braunkappen und Kräuterseitlinge im Garten zu vergraben, nun wäre eigentlich Zeit für das "Auferstehen".

wenn Du mich jetzt aufklären würdest was Braunkappen sind wäre ich begeistert. Um Kräuterseitlinge zu züchten dürfte es nicht reichen ein paar Fruchtkörper zu vergraben. Der braucht ein Substrat. Die Wildform wächst nur an den Wurzeln des Feldmann-Streus (Eryngium campestre).

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Mit den Zuchtsets für Braunkappen sind Träuschlinge gemeint.

Herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
    Frank

Übersichtskarte aller beratungswilligen PSV
    Hier im Forum gibt es keinerlei Verzehrfreigaben, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort.

• Huhu Jörg,

halt Pilze mit braunen Kappen (Hut).

Ausdrücke wie diesen nannte mein Papa auch sehr oft. Und da es ja eine Art mit braunen Kappen gibt, (hüstel) wissen wir ja jetzt alle, was das für Pilze sind. Wenn dieser Ausdruck fiel, bin ich in den Keller, damit er mein Lachen nicht hörte.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.