Bitte um Pilzbestimmung : Gallenröhrling?
-
Isbo70 -
15. Juni 2025 um 11:58 -
Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Isabel
Waren da auch Pappeln vor Ort?
Dann könnte das Pappelraufüße sein, die Färbung im Fleisch nach schwarz hin passt da.
Und die Stiele sehen aus, als hättet Ihr die "geschält". Für die Bestimmung wären möglichst vollständige Bilder von Vorteil .
-
Hallo Bernhard,
Nein, Pappeln waren keine da. Überwiegend Hainbuchen und ein paar Nadelbäume und niedrige Sträucher.
Ich hatte schon angefangen zu putzen. Oben links der ist noch Original.
-
-
Hallo Isbo auch ich denke auch es ist einer von den Rauhfußröhrlingen
Gallenröhrlinge sind meiner Meinung nach gut zu erkennen vileicht bräuchtest etwas Übung
Hauptmerkmale sind erhabenes dunkles Netz auf dem Stiel und auch meist schon bei jungen Exemplaren mehr oder weniger deutlichen rosa Schimmer an den Röhrenmündungen bei deinen sieht das eher Cremefarbig aus und ich meinem am Stiel kein Netz sondern für Raumfüße üblichen Flocken zu sehen
-
Aah, okay. Es war dunkles Netz auf dem Stiel, der Dtiel vom Hainbuchen-Rauhfußröhrling passt. Auch von den Farbgebungen.
Ja, ich brauche noch viel Übung ????. Früher habe ich mich auf die Expertise meines Schwiegervaters verlassen. Nun muss ich selbst lernen ????.
Danke für eure Hilfe
-
-
Es war dunkles Netz auf dem Stiel
Hallo Isabel
Einfach zum Verständnis: Raufüsse haben kein Netz. Das sind Schüppchen an einem leicht wolligen Stiel. Was ein wirkliches Netz ist, erkennstst du auf Gelbfiebers Galli-Fotos ja gut. Typisch für deine Hainbuchen-Raufüsse ist überdies der oft etwas gehämmert wirkende Hut, den ich auf deinen Fotos teilweise erkenne. Das haben nicht alle Fruchtkörper, aber viele.
LG Andreas
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!