Viele Sommersteinpilze im Wiener Wald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2025 um 13:00) ist von Jafungi.

• Hallo, heute war ich in Wiener Wald unterwegs und habe sehr viele sommersteinpilze gefunden. Bis auf die vielen Babys die ich gefunden habe, waren 95% von Schnecken angefressen und kleine madengänge zeigten sich. Am Anfang der Saison muss mal seine Funde wohl immer teilen :)

Ansonsten waren ein paar Perlpilze und graue Wulstlinge, ein einziger Pifferling und und ein paar mir unbekannte Arten mit dabei.

die gelbwerdende Koralle?

Liebe Grüße

• Hallo,

sind die Sommersteinis bei dir nicht auch so vermadet wie bei mir? Ich kann von denen meistens nur die Hüte verwenden.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo,

sind die Sommersteinis bei dir nicht auch so vermadet wie bei mir? Ich kann von denen meistens nur die Hüte verwenden.

VG Jörg

Es ging tatsächlich. Hab von den Stielen auf jeden Fall sehr viel weg geschnitten. Die Madengänge waren aber sehr klein und die Stiele noch sehr fest. Lebendige Maden hab ich darin nicht entdecken können.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!