Hallo zusammen, ich habe am Wochenende diesen Baumpilz fotografiert. Ich bin mir leider nicht mehr zu 100% sicher, an welcher Baumart er wuchs. Ich glaube es war eine Fichte (obwohl dort in erster Linie Lärchen wachsen). Er war etwa so groß wie eine ausgestreckte Hand und hatte keinen spezifischen oder starken Geruch. Danke schon mal für mögliche Antworten. ![]()
Was für ein Baumpilz?
-
Perlhuhnbarbel -
12. Juni 2025 um 19:50 -
Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hey Perlhuhn Bärbel für mich ist das ein Rotrandiger Baumschwam und der Baum ist nach der Rinde eine Fichte
-
Hallo, ein Rotrandiger Baumschwamm scheint möglich, aber ich sehe einen Stiel und das ist ziemlich unwahrscheinlich. Möglich ist der Glänzende Lackporling, aber an Fichte???
-
Das war auch mein Gedanke mit dem Stiel.
Ich finde das könnte auch eine Lärche sein, deren typisch gefurchte Rinde kommt auch erst später . Aber ob's deswegen wahrscheinlicher wird??

-
Hallo zusammen die seltsame Basis habe ich mir auch mehrfach angeschaut ist tatsächlich untypisch für Rotrandiger auch die Dunkle Zone an der Basis eher nicht so deutlich
Aber der ganze Pilze ist für beide Arten nicht nach dem Lehrbuch und da weitere Bilder und Angaben fehlen bleibt es wohl unsicher was es ist
Hab mal ein paar Bilder rausgekramt wegen den erscheinungsbildern Rotrandiger
-
Hallo Elch
Wenn Du aber ganz einfach bei Google bzw Wikipedia mal schaust, findest Du schon Bilder, die dem angefragten schon sehr nahe kommen.
Das ist sicher nicht der Weisheit (doppelter Wortsinn)

letzter Schluss, aber schon möglich.
-
OK bei der Fichte bleib ich dabei
Bei dem Pilz!? Können wir uns darauf einigen es ist
Kein Steinpilze OK????????????????????? Und die wahre Identität bleibt im Dunkeln ????
So genug Blödsinn geschrieben hier im Süden warten die Pfifferlinge im Wald und euch allen ein erfolgreiches Pilzwochenende
-
Hallo zusammen die seltsame Bassist habe ich mir auch mehrfach angeschaut ist tatsächlich untypisch für Rotrandiger auch die Dunkle zohne an der Basis eher nicht so deutlich
Aber der ganze Pilze ist für beide Arten nicht nach dem Lehrbuch und da weitere Bilder und Angaben fehlen bleibt es wohl unsicher was es ist
Das obige Bild musst Du aber bitte aus Deinem Ordner für Rotrandige Baumschwämme entfernen, das sind 2 Birkenporlinge.
Was den Fund aus dem Erstbeitrag angeht, gäbe es die äußerst seltene Möglichkeit, dass es sich um diesen handelt
Walliser Lackporling, Dunkler Stiellackporling = GANODERMA VALESIACUM (SYN. SCINDALMA VALESIACUM, GANODERMA LUCIDUM VAR. VALESIACUM, FOMES VALESIACUS, POLYPORUS VALESIACUS, GANODERMA LUCIDUM SUBSP. VALESIACUM)Wahrscheinlicher wäre aber
Dunkler Lackporling, Malerpilz, Dunkler Tannenlackporling (GANODERMA CARNOSUM) -
So das falsche Bild ist weg
Und weil ich zu doof bin ein einzelnes Bild zu entfernen auch der ganze Post
Aber der Lösung um was für einen Pilz es sich handelt bin ich immer noch nicht näher
Ja beim Rotrandigen passt nicht die fehlende dunkle Farbe an der Basis dieses Stielartige Gebilde passt auch nicht
Der Dunkle Lackporling hat eigentlich ne ganz andere Färbung und ich kenne den nur aufrecht stehend
Der Walliser Lackporling schaut auf den Bildern auch änderst aus als unser Exemplar
Und der glänzende Lackporling vileicht wenn er sich nicht nicht an die diversen Abbildungen und Merkmale hält
Google Lens hab ich auch befragt
Bei meiner ersten Antwort hat er mir den Rotrandigen und den Lackporling vorgeschlagen
Heute nur den Glänzenden Lackporling
Und bei der Suche hier im Forum wurde ein sehr ähnlicher Pilz zum Rotrandigen bestimmt
Und ich selbst habe vor Jahren einen solchen im Wald als Lackporling bestimmt um ihn Zuhause auf Grund verschiedener Literatur zu verwerfen
Also ich gebe es auf
-
Hallo Elch
Also Google Lens bringt mir mit deinem grossen Foto alle vier hier erwähnten Pilze. Der Rotrandige Baumschwamm ist es jedoch garantiert nicht - aus den erwähnten Gründen. Die drei genannten Lackporlinge sind alle im Bereich des möglichen. Ich verstehe nicht, warum du findest, die sähen anders aus. Perlhuhnbärbel könnte vielleicht noch den Wirtbaum bestimmen gehen (ich bin aufgrund der Fotos unsicher), dann ist der Pilz höchstwahrscheinlich bestimmt. Die Frage bleibt noch: Ist mittlerweile eigentlich geklärt, ob der Dunkle Lackporling eine eigene Art ist?
Es war hier doch eine prima Findundungsdiskussion im Gange. Da brauchst du nicht unzufrieden zu verzweifeln (oder interpretiere ich das falsch?).
LG Andreas
-
So das falsche Bild ist weg
Und weil ich zu doof bin ein einzelnes Bild zu entfernen auch der ganze Post
Also ich gebe es auf
Nicht aufgeben Elch , Pilzbestimmung anhand von Bildern ist in den meisten Fällen auch für absolute Spezialisten unmöglich.
Pilze haben keine Bücher, in denen sie Bilder sehen, die Menschen von ihnen gemacht haben, die wachsen einfach wie sie wollen.
Den Beitrag hab ich Dir, ohne das Bild der Birkenporlinge, wieder hergestellt und hoffe, dass Dir das recht war.
-
Hallo
Die letzten zwei Bilder sind aber keine.
-
Stimmt Uwe, auch die hab ich entfernt.
Ich finde den Thread ziemlich lehrreich.
-
Hallo Frank ich denke dir wie du vileicht gesehen hast hatte ich mich vergeblich bemüht die Bilder zu entfernen
Aber von manchen Dingen hab ich einfach zu wenig Ahnung obwohl ich mich bemühen mit der Technik Schritt zu halten
Aufgeben tu ich nicht wirklich eher verschieben
Bis mir persönlich so ein Exemplar über den Weg läuft da fällt dann die Bestimmung vileicht etwas einfacher
Das heißt wirklich einfach wird es wohl nicht zumal die Lackporlinge in diversen Büchern eher nur gestreift werden
Und auch das Internet bringt in diesem Fall eher eine Orientierungshilfe als ein Hundertprozentige Trefferquote
Euch allen einen schönen Sonntag und ich kümmere mich jetzt erst mal um meinen Fund vom Freitagabend ????
-
Perlhuhnbärbel könnte vielleicht noch den Wirtbaum bestimmen gehen (ich bin aufgrund der Fotos unsicher), dann ist der Pilz höchstwahrscheinlich bestimmt. Die Frage bleibt noch: Ist mittlerweile eigentlich geklärt, ob der Dunkle Lackporling eine eigene Art ist?
Vielen lieben Dank an alle, die sich so ausführlich beteiligt haben!
Und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.Ich fand die Diskussion sehr spannend und lehrreich – danke für eure Fachexpertise. Für mich scheint inzwischen der Glänzende Lackporling die wahrscheinlichste Bestimmung zu sein. Also rein von den äußeren Merkmalen wie Form und Farbe. Was halt dagegen spricht ist, dass der Pilz an einer Fichte war. Ich war vor ein paar Tagen noch einmal an dem Standort, der Pilz wurde leider entfernt, so konnte ich keine zusätzlichen Fotos mehr machen. Aber es war eine Fichte, die kaum noch benadelt war. Laut Literatur wächst der Glänzende Lackporling ja aber an Laubbäumen.

Der Walliser Lackporling würde eigentlich haargenau passen, weil der fotografierte Pilz wie beschrieben relativ weit unten am Stamm wuchs und in einem Waldstück ist, wo zu 80% Lärchen stehen. Aber er wuchs halt nicht an einer Lärche, sondern einer Fichte.
Danke euch & viel Erfolg im Wald! ????????????????
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!