Hexenröhrlinge (Netzstielige) sind auch hier da

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2025 um 20:50) ist von Mykololologe.

• Nach dem Regen unterschiedlicher Intensität an den letzten Tagen sind sie nun auch gekommen – alter Standort, parkähnliches Gelände mit malträtiertem Rasen. In der Nähe stehen Linden und Hainbuchen.

Leider sind sie nicht wie im letzten Herbst überwiegend madenfrei, sondern stark mit Maden befallen. Von 13 Pilzen waren nur drei madenfrei. Die Leute sagen hier, das läge am Vollmond, aber bewiesen ist das nicht. Es ist wohl erwiesen, dass bei Vollmond Pilze nicht schneller wachsen, aber die biologischen Aktivitäten der Insekten in der Vollmondzeit, die die Pilze befallen sind eine andere Geschichte. Gibt es dazu vielleicht Veröffentlichungen?

Anbei einige Bilder (1 bis 4). In der Nähe standen noch vier Stadtchampignons und eine Art Ziegenlippe. Die Bilder 3 und 4 zeigen die Unterseite eines Pilzes mit teilweise abgelöster Porenschicht.

Beste Grüße aus Anhalt Henry

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry,

schön das Du auch endlich etwas findest. Bei mir waren Netzhexen am Pfingstwochenende absolute Massenware.

aber die Hexenjäger mir ihren Plastikbeuteln waren ebenso am Start:hmmm:.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Jörg, schön zu sehen. Hier waren es an zwei Tagen insgesamt 26, davon sechs essbar. Sie können wirklich gehäuft auftreten. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!