Voreilender Ackerling / Agrocybe praecox?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2025 um 16:06) ist von MisterX.

• Hallo zusammen,

Ich beobachte nun seit einigen Tagen das Wachstum folgender Pilze welche ich für Voreilende Ackerlinge halte. Gewachsen sind sie in meinem Hochbeet.

Geruch empfinde ich als angenehm frisch evtl etwas Gurkig. Geschmacksprobe war unbedeutend.

Spp steht noch aus, jedoch denke ich Rostbraun (welches am Stielring haftet)

Vielen Dank für eure Einschätzung

LG

Austria

• Guten Tag,

ich hätte die als Arbeitstitel auch so genannt, aber der Ring wirkt stabil. Bei Agrocybe praecox ist der recht vergänglich. Hatten die in den ersten Tagen Hüllreste am Hutrand hängen? Das ist nämlich beim Voreilenden Ackerling jung fast immer der Fall.

Viele Grüße,

Benjamin

• Dann hab ich kleine Restzweifel, ob es der Voreilende Ackerling ist. Einen Gegenvorschlag hab ich aber auch nicht.

Benjamin

• Solche Schneckenschutzdinger nehm ich künftig in den Wald mit: Immer wenn ich leckere, noch zu kleine Speisepilze sehe, platziere ich einen;-)

• Hallo Myzelio :)

Hat bei den 2 Kerlchen Prima funktioniert

(die Fraßspuren sind schon vor dem Schneckenkragen entstanden)

• Im Gminder-Karasch steht ein Feuchtwiesenackerling (Agrocybe elatella) mit einem nach oben stehenden Ring, der dem Ring hier optisch recht nahe kommt. Allerdings ist da der Hut relativ klein und der Stiel im Vergleich zum Hut ziemlich lang. Glaube eher nicht, dass der es ist.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!