Die ersten Pfifferlinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2025 um 08:10) ist von GerdH.

• Hallo liebes Forum, ich glaube, dass ich heute die ersten Pfifferlinge gefunden habe und bin mir eigentlich zu 99 % sicher. Die Merkmale stimmen alle soweit. Das einzige was mich etwas stutzig macht ist, dass die Pilze zum Teil über einem morschen Baumstamm wachsen ( siehe Fotos). Es heißt jaimmer, dass Pfifferlinge nie auf Holz wachsen.

Was denkt ihr?

Gruß Gerd

• Hallo Gerd,

die im Korb, die gut zu erkennen sind sehen schon wie Pfifferlinge aus. Genaueres lässt sich mit dem Bildmaterial nicht sagen, vor allem bezüglich der verdeckten bzw. schlecht zu erkennenden Pilze.

Es kann schon sein, dass die über morschem Holz wachsen, das Myzel ist dann da halt drüber gewachsen. Das heißt nicht, dass der Pilz das Holz zersetzt, er wächst nur zufällig darauf.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Gerd eine Verzehrfreigabe wird dir hier keiner geben

Aber wenn du dir sicher bist das das Pfifferlinge sind dann werden es auch welche sein einfach die Merkmale überprüfen

Zur Absicherung eventuell zu einem Erfahrenen Pilzsammler oder Pilzsachverstandigen gehen

Da es anscheinend deine ersten sind ist es auch völlig OK das du noch etwas unsicher bist und das ist besser als Selbstüberschätzung

Zu deinem Baumstumpf also als Holz würde ich den nicht mehr betiteln der ist schon ziemlich zersetzt und wenn ich das richtig sehe wachsen deine Pfifferlinge auch irgendwo im Grenzbereich zwischen Erde und dem fast zersetzt Holz das Kommt gar nicht so selten vor

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg

• An der Stelle vielleicht auch nochmal kurz die für Pfifferlinge (alle Arten) in verzehrbarem Zustand zu prüfenden Merkmale:

*Hutrand sehr brüchig und spröde, nicht biegsam/elastisch.
    *Stiel- und Hutfleisch weiß bis weißlich. Nie bräunlich, sattgelb oder orange.
    *Stiel glatt, voll, weißlich, hellgelb bis ockergelb, nie bräunlich, nie genattert oder samtig, nie hohl.
    *Vom Hutfleisch schwer ablösbare, fest verwachsene, am Stiel herablaufende Leisten, immer hellgelb bis ockergelb, nicht orange oder bräunlich, nie rostbraun.
    *Leisten sind schmal, im Schnittbild zum Hutrand hin nicht deutlich dicker als das Hutfleisch.
    *Typischer Geruch (parfümiert, blumig-fruchtig), insbesondere wenn leicht angetrocknet.
    *Geschmacksprobe pfeffrig scharf (immer wieder ausspucken!)
    *Einzeln oder gesellig wachsend, nie büschelig.
    *Symbiosepilz mit verschiedenen Laub- und Nadelbäumen, nie ohne Baumpartner vorkommend

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!