ein netzstieliger Riesenröhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2025 um 21:18) ist von Heuler22.

• heute am sonnige Wegrand unter Eichen, Kalkboden, Hut hat 25cm, Stiel 6cm Durchmesser und richtig bissel streng - alter Steinpilz? passt irgendwie nicht richtig

• Hallo Till,

das ist per Foto nicht mehr zu klären, da der Pilz so alt ist, dass die Farben nicht mehr stimmen und die Stielrinde so schneckenzerfressen ist, dass die ursprüngliche Stielstruktur nicht mehr zu erkennen ist. Mich erinnert der Pilz entfernt an einen Fahlen Röhrling (Hemileccinum impolitum), aber das ist nur geraten, und andere User werden in diesem Pilz noch Anderes erkennen.

Die einzige Idee, die ich hätte: fahre noch einmal an den Standort und halte nach jüngeren, besseren Exemplaren Ausschau, vielleicht stehen da noch welche herum.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Tillandsienfreund

Willkommen im Forum :)

andere User werden in diesem Pilz noch Anderes erkennen.

Ich hätte tatsächlich auch auf den Steinpilz getippt, wie angemerkt aber bei dem FK-Zustand auch nur geraten.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo,

an einen alten Sommersteinpilz habe ich auch erst gedacht aber es ist eigentlich nirgends eine Netzzeichnung zu erkennen. Somit finde ich Stephans Vermutung plausibler aber Babys und Leichen sollte man gar nicht erst versuchen zu bestimmen.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!