Schiefer Schillerporling / Inonotus obliquus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2025 um 08:42) ist von AustriaMyko.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Heute war ich mit einem guten Kollegen unterwegs und wir fanden auf einer toten liegenden Birke Pilze welche ich für den Schiefen Schillerporling halte. Reaktion mit KOH hab ich nach dem Durchschneiden an einem Stück getestet und es hat sich schwarz verfärbt.

Es waren auch Zunderschwämme auf der Birke zu finden, - wie lange diese schon liegt kann ich leider nicht beurteilen.

Könnte meine Vermutung stimmen?

Danke euch!

• Hallo AustriaMyko,

für mich sieht das nicht wie ein Schiefer Schillerporling aus. Ich halte das eher auch für alte Zunderschwämme und auf den Fotos 3-5 sieht man meiner Meinung nach im Querschnitt auch schön die Teile des Zunderschwamm-Myzelialkerns.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Austria,

was die Pilzteile in deinem letzten Beitrag betrifft, sieht das aus meiner Sicht gut aus für den Schiefen Schillerporling.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Austria

...meiner Meinung nach im Querschnitt auch schön die Teile des Zunderschwamm-Myzelialkerns.

Mit dem Chaga kann ich dir weniger helfen, da gibt's ja schon genug Input. Aber beim Zunderschwamm habe ich einen kleinen getrocknet und mit einer feinen (Japan)säge mittig geteilt und dann noch auf Schleifpapier glatt geschliffen

Sieht irgendwie ganz gut aus.

Aber ich denke da sieht man dann ganz deutlich, was gemeint ist.

Gruß Bernhard

• Hallo zusammen,

Danke euch recht herzlich für eure Einschätzungen! :)

Da freue ich mich, dass es diesmal (jedoch unerwartet) geklappt hat!

LG

Austria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!