Werbepartner für das 123Pilzforum gesucht!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2025 um 12:56) ist von Hiatamandl.

• In Zukunft werde ich das Forum ohne unseren bisherigen Sponsor Wolfgang betreiben, für mich heißt das, ca. 50,- Euro im Monat bleiben an mir hängen. Dazu kommen etwa einmal im Jahr rund 150,- Euro für die Aktualisierung der Forensoftware.

Es wäre schön, wenn ich einen Werbepartner finden könnte, der zum Thema Pilze passt und der mir hier ein wenig zuschießen kann.

Ihr könnt euch vorstellen selbst Werbung zu schalten, oder kennt jemanden der gut passen würde, schreibt mir einfach eine Mail an info(at)123pilzforum.de

• Hallo Frank, die Veränderung war sicher der Grund, dass das Forum einige Tage nicht erreichbar war. Wie ist es mit privaten Spenden? Sind die evtl. auch steuerlich absetzbar. LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Ich kenne da niemanden persönlich, aber mein erster Gedanke waren z.B. Anbieter von Pilzzuchtsets, z.B.

Pilze züchten - Pilzzuchtsets vom Profi | Pilzmännchen Shop
    Pilze einfach selber züchten mit Pilzmännchen Ihrem Pilzzuchtprofi ! BIO Marken Pilzzuchtsets, Pilzbrut und vieles mehr gibts im Pilzzuchtshop.
    www.pilzmaennchen.de
    Champignons züchten | Pilzkulturen & Pilzbrut kaufen
    Bei Hawlik können Sie sich zu höchst attraktiven Preisen eine Pilzbrut kaufen und das ganze Jahr über Pilze genießen. Bestellen Sie jetzt in unserem Online-
    www.pilzbrut.de
    edelpilze.shop | Pilzzucht Zubehör
    Starten Sie Ihre Pilzzucht-Erfolgsgeschichte mit hochwertigem Zubehör von www.edelpilze.shop. Alles für Einsteiger bis Profis. Jetzt Pilzkulturen, Impfdübel &…
    www.edelpilze.shop

Könnte mir vorstellen, dass das Forum für so eine Firma eine gute Werbemöglichkeit wäre. Könnte man vielleicht mal nachfragen, ob da Interesse an einer Werbepartnerschaft besteht.

Zweitens würde ich noch an Personen denken, die Pilzseminare und -exkursionen anbieten, wobei die natürlich so ausgewählt werden würden, dass sie nicht mit den Veranstaltungen des Forenbetreibers in Konkurrenz treten. Gegen eine Werbung von Anbietern aus anderen Bundesländern (bei Nachweis einer ausreichenden Qualifikation) würde aber wohl nichts sprechen. Ich würde da an besonders aktive Exkursionsleiter denken, wie etwa:

Der Waldkobold

Das würde mir auf die Schnelle dazu einfallen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo,

Pilzmännchen ist, soviel ich weiß, der Eigentümer vom Pilzforum.eu. Ich glaube kaum dass Frank mit denen etwas zu tun haben will.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Pilzmännchen ist, soviel ich weiß, der Eigentümer vom Pilzforum.eu. Ich glaube kaum dass Frank mit denen etwas zu tun haben will.

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich nicht. Ich habe auf die Schnelle jetzt keine intensive Hintergrundrecherche bezüglich der hier genannten Firmen betrieben. Aber von der Idee her wären Pilzzuchtfirmen denke ich schon geeignete Werbepartner. Das hier waren nur die ersten paar Google-Hits. Da findet man sicher auch unproblematische Kandidaten.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Jetzt konnte ich doch tatsächlich für einige Stunden nicht in meinem eigenen Forum schreiben, dass hatte ich auch noch nie.

Irgendein Pilzzuchtanbieter würde sicher gut hierher passen, oder Pilzmesser, Bücher, Körbe usw.

Na mal sehen, was sich da die nächste Zeit so ergibt.

• Hallo Hiatamandl,

einen Werbepartner zu finden ist seriös,

ein Serverkonto einzurichten ist auch OK, das machen die Busfreaks schon seit einer Ewigkeit.

Der Server-0-Meter (Tankanzeiger) zeigt an, ob der Server für die kommenden Monate finanziert ist.

Grüße

Porli

• Danke, das schau ich mir Mal an

• Hallo Frank, die Veränderung war sicher der Grund, dass das Forum einige Tage nicht erreichbar war. Wie ist es mit privaten Spenden? Sind die evtl. auch steuerlich absetzbar. LG Henry

Hallo Frank,

Wie ist es mit privaten Spenden?

da würde ich mich auch beteiligen.

VG Jörg

Hallo ihr beiden, fast wäre das im Trubel der Tage untergegangen.

Da ich ein gemeinnütziger Verein oder ähnliches bin und deshalb nicht körperschaftssteuerbefreit bin, gibt es leider auch keine Spendenbescheinigung die man irgendwie absetzen könnte.
    Was ich machen kann, ist eine Quittung auszustellen, damit man etwas für die Buchhaltung hat.

• Betreff: Unterstützung des Forums – meine Meinung

Hallo zusammen,

ich mache mich mit dieser Nachricht wahrscheinlich wieder unbeliebt, aber das ist mir in diesem Fall egal.

Ich finde es einfach traurig, wenn jemand über Jahre hinweg ein Forum betreibt, Zeit investiert, für seine Leute da ist – und dann, wenn es um finanzielle Unterstützung geht, sofort die Frage nach einer Spendenquittung kommt.

Mal ehrlich: Es geht hier nicht um Hunderte von Euro pro Person. Wenn ich das richtig überschlage, sprechen wir von etwa 750 € im Jahr, die gebraucht werden. Bei über 150 Mitgliedern wären das gerade einmal 5 € pro Monat pro Nase. Fünf Euro! Und dafür soll jetzt eine Spendenquittung ausgestellt werden?

Viele von uns profitieren seit Jahren von diesem Forum. Es kostet Zeit, Geld und Engagement, das hier alles am Laufen zu halten. Aber wenn’s ums Geben geht, wird direkt nach Bürokratie gerufen. Für anderen Unsinn geben wir ständig Geld aus, ohne nach Quittungen zu fragen.

Lieber Frank, vielleicht machst du es wirklich wie Wikipedia: "Liebe User, es ist wieder soweit – das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wenn euch das Forum etwas wert ist, dann helft bitte mit."

Aber ganz ehrlich: Eigentlich sollte das gar nicht nötig sein. Wer jahrelang von einer Sache profitiert, sollte auch bereit sein, seinen Beitrag zu leisten – ohne erst umständlich nach Belegen zu fragen.

Das musste einfach mal gesagt werden.

Viele Grüße
    Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• Hallo Ralph, du verdrehst da etwas. Ich hatte die Möglichkeit der Spenden vorgeschlagen. Das ist interessant für mich und andere. Interessant für andere ist auch die Frage der Spendenbescheinigung - eine ganz legitime Frage. Es ist vielleicht auch nicht jeder so spendenfähig wie viele ältere Mitglieder. Mit so einer "Käsediskussion" müssen wir und doch wirklich nicht noch rumärgern und die hilfreiche Funktion eines Forum ist den meisten doch auch klar, ohne noch einmal aufgeklärt zu werden. BG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Henry,

alles gut – ich verstehe deinen Punkt. Natürlich ist die Frage nach einer Spendenquittung legitim, gerade wenn es um größere Beträge geht oder jemand das steuerlich geltend machen möchte. Mir ging es auch gar nicht darum, ob jemand fragt, sondern eher wie schnell diese Diskussion immer aufkommt, wenn es um finanzielle Unterstützung geht.

Mir persönlich geht es dabei weniger um eine „Käsediskussion“, sondern um Wertschätzung. Es geht um kleine Beträge, die dafür sorgen, dass das Forum erhalten bleibt, von dem viele profitieren. Und ja – nicht jeder kann gleich viel geben, das ist selbstverständlich. Aber die Grundhaltung sollte doch sein: Wer kann, der hilft – ohne sofort nach Formalitäten zu rufen, wenn es nur um ein paar Euro monatlich geht.

Mir war einfach wichtig, das einmal klar zu sagen. Damit ist das für mich jetzt aber auch erledigt – schließlich soll es hier weiterhin um das Forum selbst und den Austausch gehen.

Beste Grüße
    Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• Bitte streitet nicht wegen diesem Thema.

Es wurden schon 50,- Euro gespendet und ich finde das großartig.

Vielen Dank

• Hallo Frank, wie versprochen würde ich gern die Hälfte des Jahresbeitrags, also 300 Euro, spenden. Das reicht für ein halbes Jahr. Lass mich bitte die Modalitäten wissen. Wenn wir keinen Sponsor finden, kann man ja einen Spendenaufruf mit entsprechenden Details an alle richten.

Bis bald Henry

• Hallo Henry,

Dein Angebot ist wirklich großzügig und ich freue mich wahnsinnig darüber. Ich hätte auch nie im Leben mit derart großartiger Unterstützung gerechnet, vielen Dank dafür an alle.

Die benötigten Daten findest Du hier: https://www.123pilzforum.de/index.php?donation/#donation1068

Am liebsten wäre es mir ja, das Forum ohne Werbung weiterführen zu können, ich finde aber, das dies diejenigen entscheiden sollten, die sich finanziell so engagieren.

• Danke, Danke, Danke.......Ihr seid der Wahnsinn!

450,- Euro an Spenden sind bisher eingegangen, ich freue mich so sehr über diese Wertschätzung des Forums.

Werbung, wird es somit erst einmal keine geben, die will sowieso niemand sehen. ;)

Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!