Morchelbecherling oder etwas anderes?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2025 um 09:13) ist von Jamila_97.

• Hallo

Ich habe heute einige Exemplare gefunden, von denen ich glaube, dass es sich um Morchelbecherlinge handelt.

Ich habe sie auf einer Fläche mit Rinde-Stücken und Moos gefunden und gleich neben an auch eine Speisemorchel. Nach Fotos sehen sie den Morchelbecherlingen sehr ähnlich. Sie riechen aber nicht unbedingt nach Chlor, wie das überall beschrieben wird. Sie sind übrigens sehr brüchig. Und sie sind ganz ein wenig schleimig auf der Unterseite /weisse Seite.

Was denkt ihr?:)

danke für die Hilfe!

-Jamila

• Hallo und guten Tag Jamila,

wenn du Interesse an einer mikroskopischen Dokumentation bzw. Bestimmung deines Fundes hast, schau ich ihn mir gern an.

Eine gute Zeit

Gelbfieber & Co

• Hallo zusammen,

augenscheinlich kein Morchelbecherling, aber auch keine Scheibenlorchel. Die Farben der beiden genannten Pilze sind ganz anders. Ohne Mikroskop ist dieser Fall kaum zu lösen. Also auf keinen Fall essen! (nur falls das der Plan war).

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Danke für die Antworten.

Okay, dann schau ich noch dass ich sie zu einer lokalen Pilzkontrolle bringen kann. Sonst dann halt auf den Kompost:)

Lieber Gruss

Jamila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!