unlogische Wuchsrichtung ;-)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2025 um 14:40) ist von Uwe58.

• Hallo zusammen

Der Baumstrunk steht noch mit der Wurzel im Boden - somit hat sich an der Lage nix geändert und der Porling ist tatsächlich so oben raus gewachsen und bildet auch seine Poren nach oben aus. Vielleicht hätte ihm mal jemand Bescheid geben sollen, dass es so in die Poren reinregnet und das mit dem Absporen schwierig wird. Fasziniert was die Natur immer mal wieder für "Ausfallschritte" macht - wollt ich euch das gern zeigen. Meine Pilzvereinskollegen waren der Ansicht, dass es sich um eine Striegelige Tramete handelt.

Schönen Tag an alle

Gruss Daniela

Wenn dir das Leben einen Korb gibt, geh Pilze sammeln :wink:

Wenn dir die Schimpfwörter ausgehen, einfach mal ins Pilzlexikon schauen.... du fransiger Wulstling! :saint:

• Meine Pilzvereinskollegen waren der Ansicht, dass es sich um eine Striegelige Tramete handelt.

Hallo

Das ist ein Irrtum. Es sind ganz typische Buckeltrameten, die oben auf Holz wachsen. Das Wachstum oben bekommen die nie so richtig in die Reihe!

Grüße von der Insel Rügen

• Ach so. Na dann - schon wieder was gelernt. Danke Uwe :thumbup:

Wenn dir das Leben einen Korb gibt, geh Pilze sammeln :wink:

Wenn dir die Schimpfwörter ausgehen, einfach mal ins Pilzlexikon schauen.... du fransiger Wulstling! :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!