War wohl ein sehr grosser Schuppiger Porling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2025 um 14:54) ist von StephanW.

• Hallo zusammen

Ich habe diesen (sehr zerfressenen) Baumpilz gefunden. Er wächst an diesem schon gänzlich schwarzen Baumstrunk (am Waldrand) - daher kann ich die Baumsorte leider nicht mehr bestimmen. Dahinter wächst eine Buche, das tut aber wahrscheinlich nichts zur Sache. Er fühlt sich etwas glitschig an (hatte aber auch tagelang geregnet, bevor ich ihn fand) und er ist sehr fest und gummiartig - gibt nur ganz leicht nach beim zusammendrücken, lässt sich aber etwas biegen. Auffallend für mich ist die Bienenwabenartige Porenstruktur auf der Unterseite, die nicht flach ist sondern wie wellenartig flach liegt und dann die Poren wie "ausgebaut" sind und mehr hervorstehen. Er hat keinen auffallenden Geruch. Mal schauen, ob die Fotos aufschlussreich genug sind :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Bestimmung :S

Wenn dir das Leben einen Korb gibt, geh Pilze sammeln :wink:

Wenn dir die Schimpfwörter ausgehen, einfach mal ins Pilzlexikon schauen.... du fransiger Wulstling! :saint:

• Vielen Dank Uwe. Muss wohl gut schmecken. Vielleicht hab ich Glück und find nochmal einen und krieg dann auch noch was ab :rofl:

Wenn dir die Schimpfwörter ausgehen, einfach mal ins Pilzlexikon schauen.... du fransiger Wulstling! :saint:

• Flüügepilzli 31. Mai 2025 um 12:24

Hat den Titel des Themas von „War wohl sehr gross dieser Baumpilz“ zu „War wohl ein sehr grosser Schuppiger Porling“ geändert.
  • Hallo Daniela,

bei "kein auffälliger Geruch" ist der Schuppige Porling (Polyporus squamosus) nicht plausibel, denn der Schuppige Porling riecht sehr auffallend nach Mehl/Gurke. Bevor du an diesen Pilz das Etikett "bestimmt" dran machst, solltest du das mit dem Geruch unbedingt verifizieren. Es gibt andere Polyporus dieses Aussehens, aber ohne auffälligen Geruch.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Daniela,

bei "kein auffälliger Geruch" ist der Schuppige Porling (Polyporus squamosus) nicht plausibel, denn der Schuppige Porling riecht sehr auffallend nach Mehl/Gurke. Bevor du an diesen Pilz das Etikett "bestimmt" dran machst, solltest du das mit dem Geruch unbedingt verifizieren. Es gibt andere Polyporus dieses Aussehens, aber ohne auffälligen Geruch.

FG

StephanW

Lieber Stephan

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Leider tue ich mich mit den Gerüchen noch sehr schwer. Für mich roch er einfach frisch - wie Gemüse frisch aus dem Kühlschrank. Jetzt wo du Gurke geschrieben hast, kann ich den Geruch tatsächlich dort verorten. War schon beim Pilzkurs immer wieder so, dass ich den Geruch erst einordnen konnte, nachdem der Kursleiter ihm "einen Namen" gab. Dann kam jeweils der Aha-Effekt. Aber ich hoffe, mit der Zeit wird das noch besser. Was ich noch vergessen habe. Es war ein schwarzer Stiel zu erkennen. Da wären wir dann doch wieder beim Schuppigen Porling?

Ich bin noch frisch in der Pilzwelt unterwegs und bin dankbar für alle Hinweise, worauf man noch achten soll und was es für Verwechslungspartner gibt. Ich lerne gerne ganz viel dazu.

Beste Grüsse

Daniela

• Hallo Daniela,

ja, dann sind wir ganz klar beim Schuppigen Porling. Auf ein frisches Jungexemplar wirst du aber bis auf nächstes Jahr warten müssen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!