Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2025 um 09:59) ist von Uwe58.

• Hallo

Ich werde mir verstärkt Videos über Pilze anschauen. Ja, sonst vergesse ich noch, wie die aussehen. X(

Was gibt es bei uns?

Verrostete Pilze (Puccinia phragmitis) an Knäul-Ampfer!

Netze voller Raupen von Gespinstmotten.

Welke Blätter! (Abendpfauenauge)

Grüße von der Insel Rügen

• Hey Uwe jetzt lass dich nicht hängen zwar hab ich die letzten Wochen nix gesehen was mich an einen Pilz im herkömmlichen Sinne erinnert hat aber andere Ursachen

Hier im Süden Dauer es nach meinen Erfahrungen nur noch so knapp zwei Wochen bis sich die ersten Pfifferlinge zeigen die kommen wenn sie im Badischen die ersten Kirschen auf den Markt bringen

Im Pilzticker Bw kannste die ersten sehen da ich ein paar hundert Meter höher liege dürften zwei Wochen realistisch sein bei euch im Norden vileicht noch Mal zwei Wochen mehr aber dann erfreut euch die erste Pilzmahlzeit

Als noch etwas Geduld dringend notwendige Arbeiten erledigen damit du dan den Rucken frei hast für ausgedehnte Pilzturen

Gruß aus dem Süden und immer eine Bodendeckede Pilze im Korb

• Auch wenn’s keine Röhrlinge sind, hast du doch immer schöne Fotos parat. Wünsch dir viel Glück für die nächsten Touren!

• Hallo

Ja, leider sind die Frühjahrspilze fast komplett ausgefallen. Dafür schaue ich jetzt sogar nach Rostpilzen. Das ist auch sehr interessant mit der Entwicklung und auch Wirtswechseln. Der obige Rostpilz (Puccinia phragmitis) wechselt von dem Ampfer auf Schilf.

Oder der Birnengitterrost von Wacholderzweigen zu Birnenblätter!

Brennnesselrost wechselt nach Seggen.

Rost Melampsora euonymi-caprearum wechselt von Pfaffenhütchen auf Weide.

Das mit den Rostpilzen wird zwar nicht mein großes Hobby, aber einfach vorbeigehen ist auch nicht mehr!

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!