Weißer Stern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2025 um 08:27) ist von Botanicus.

• Liebe Foristinnen und Foristen,

obwohl Biologe, sind meine Pilzkenntnisse recht dürftig. Und gestern habe ich etwas gefunden, bei dem alle meine Bemühungen (Bücher, Internet, Apps) gescheitert sind – vielleicht sieht von Euch jemand, was ich da habe. Der abgebildete Stern (Durchmesser ca. 4 cm, Konsistenz wie ein fester Champignonhut), durch und durch schneeweiß, wächst auf einem wohl pflanzlichen Rest (Holz?) in einem alten Bierkeller in Erlangen. Wir waren alle begeistert, doch neimand hat so etwas je gesehen.... Nebendran irgendwie ähnlich die anderen Knubbel, trotz der anderen Form von ähnlicher Art. Ich freue mich über Tipps!

• Hallo

So etwas habe ich auch noch nie gesehen. War dort völlige Dunkelheit? Dann ist die weiße Farbe durch die Dunkelheit. Es sieht aus, als wenn dort Pilze versuchen, kleine Hüte zu bilden. Einfach weiter beobachten.

Grüße von der Insel Rügen

• Hi.

Pilze in solchen Umgebungen ohne Lichteinfall und/oder ausreichender Frischluftzufuhr entwickeln sich häufig nicht so typisch wie ihre Kollegen in förderlicheren Umgebungen. Dementsprechend schwierig ist eine Bestimmung. Vielleicht hast du Glück und die wachsen noch etwas mehr Merkmale aus, aber gut möglich, dass die FK hier unbestimmbar bleiben (wenn ihr sie nicht gerade sequenzieren wollt).

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Hallo

Ich sehe etwas was noch im Primordium Status ist.

Weiter die Entwicklung beobachten, könnte noch interessant werden. BG Andy

• Wow, liebe alle,

das alles hilft mir sehr weiter. Vielen Dank für die Horizonterweiterung. Tatsächlich hat obsidentify auch den Austernseitling ausgespuckt. Aufgrund meiner Küchen- und Supermarkterfahrung wäre ich eher beim Kräuterseitling gelandet, aber zumindest die Gattung schaut gut aus.

Ich sehe zu, dass ich demnächst nochmal dort vorbeischaue. Der Keller ist tatsächlich komplett finster und wird selten betreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!