Einzelner Tintling

• Guten Tag,

ich hab heute einen Tintling gefunden, mit dem ich gar nichts anzufangen weiß. Aufgrund der dünnen Datenlage wird eine Bestimmung wohl nicht möglich sein, aber für Hinweise, wie ich die Bestimmung hätte einkreisen können, wäre ich bereits dankbar.

Es war ein Einzelexemplar auf verrottendem Material direkt neben einer Buche. Die Sporen halte ich für mandel- bis mitraförmig und sie messen (8,7) - 9,3 - (10,1) x (6,1) - 6,8 - (7,2) mu (nur fünf Sporen habe ich vermessen). Verzweigte Hymenialzystiden (nennt Winkler für Coprinopsis episcopalis) habe ich nicht gefunden (die Blätter sind sehr weich und breiig, ich hab gar keine Hymenialzystiden sicher ausmachen können). Die Hyphen der Velumreste auf dem Hut sind länglich. Der Geruch ist unangenehm muffig, was auf das Alter zurückzuführen sein dürfte.

Hier sind noch Bilder (leider nur von zuhause):

Hier ein Bild der Sporen bei vierhundertfacher Vergrößerung:

Kann man mit diesen Daten überhaupt etwas anfangen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Benjamin

Einmal editiert, zuletzt von Bihlerben (24. Mai 2025 um 22:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!