Flockenstieliger Hexenröhrling im Mai, hätte ich nie gedacht, dass die schon kommen. Kann das mit der Trockenheit zusammenhängen? Vor ein paar Tagen paar Liter Regen nach monatelanger Dürre, so eine Art Notaustrieb? War auch ein merkwürdiger Hohlraum im Stiel, hatte ich bei denen auch noch nie, und diese Eintrichterung in der Kappe…
Flocki im Mai
-
Uckermax -
24. Mai 2025 um 16:19 -
Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Lieber Uckermax
Flockis im Mai ist gar nicht ungewöhnlich und sie sind dieses Jahr wohl aufgrund des trockenen und eher kalten Jahresanfangs eher spät. Ich hatte letzte Woche den diesjährigen ersten relativ spät gefunden.
Wir hatten in den letzten 72 Stunden endlich auf einen Schlag 70 bis 80 mm und heute haben sich Früchte daraus getragen und es zeigte sich ein regelrechtes Feuerwerk aus Flockis allen Alters und Stadien:Ob es sich bei deinem Fund um ein Flocki handelt, kann ich aufgefallen des Bildes und Zustandes des FK nicht beurteilen.
Beste Grüsse und ein frohes Wochenende
Corinne -
Lieber Uckermax
Noch ein PS zu deinem Fund:
Falls du den FK noch haben solltest, könntest du allenfalls noch weitere Aufnahmen mit einem Schnittbild von dessen zeigen? Das könnte eventuell trotz des trockenen Zustandes noch etwas weiterhelfen und wie weit sich auch eine Blauverfärbung noch zeigen dürfte.
Beste Grüsse
Corinne -
Hab heute auch meine ersten zwei gefunden
Update:Hab jetzt nach Kühlschranklagerung über Nacht die beiden scharf angebraten, bissl Speck und Majoran dran und in Salat gepackt, sehr lecker.
-
ah, interessant, wieder was gelernt, danke! Ich hab noch nie so früh welche gefunden, aber auch noch nie so früh welche gesucht.
Das Bild ist nicht optimal, aber das war schon einer, Schnittbild gelb mit schneller Blauverfärbung (hat auch geschmeckt wie einer)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!