Erotylidae (Pilzkäfer)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2025 um 14:34) ist von Emil.

  • Hallo

    Weil in der letzten Zeit viele Schwefelporlinge gezeigt werden, möchte ich auch noch einen zeigen. Der scheint den Käfern zu munden! :cool: Heute an toter Weide gefunden.

    Grüße von der Insel Rügen

  • Hallo Uwe,

    ich hätte das ja eher für alte Kartoffeln gehalten :wink:

    Aber diese "Marmorierung" kenne ich so auch nicht. Oder ist das eher durch die Käfer entstanden?

    Auf jeden Fall, fest ist der sicher nicht mehr, aber eßbar. Eben nur für manche.

  • Auf jeden Fall, fest ist der sicher nicht mehr,

    Hallo Bernhard

    Doch, der war noch richtig fest. Ich denke, durch den Käferbefall ist der Schwefelporling so seltsam in seiner Entwicklung stehen geblieben. Ich sehe so etwas auch zum ersten Mal.

    Grüße von der Insel Rügen

  • Hallo,

    mir sind das keine Fremdlinge. Habe mich schon oft über die geärgert.

    Das sind gelbbindige Schwarzkäfer.

    Gruß

    Ralph A

  • Sehr hübsche Käfer! Dachte, die würden nur Birkenporling knabbern. Aber tatsächlich: gemäss Wikipedia auch Schwefelporling! Übrigens legen sie auch die Eier in die Fruchtkörper und ihre Larven leben da drin:-)

  • Und weil die Schwefelporlinge so schön sind: Hier noch zwei von heute:


    Ohne Käfer! Aber unter grossem Risiko balancierend über dem Wasser direkt am Zaun des russischen Botschaftsgeländes in Bern aufgenommen... Was man nicht alles tut für ein paar Pilzfotos;-)

  • Hallo, schöne neue Exemplare sieht man derzeit hier im Forum. Mir fallen hier in den auennahen Wäldern nur noch erstaunlich viele weißliche Altexemplare des Schwefelporlings auf (ohne Käfer). Keine neuen. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Henry

    Das Pilzwachstum ist momentan regional wieder sehr unterschiedlich. Bei uns gibt es so gut wie nichts, außer relativ frische Schwefelporlinge, aber zum Essen schon wieder zu alt.

    Grüße von der Insel Rügen

  • Hallo Uwe, Schwefelporling mit Käfer habe ich vor eineinhalb Wochen im Teutoburger Wald auch gefunden.

    Gruß Emil