Kleiner Tipp

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2025 um 16:00) ist von MisterX.

• Hallo,

schaut euch einmal in Parkanlagen mit schönem Eichen- und Rotbuchenbestand um! Vielleicht findet ihr dort wie ich diese hier:

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• schaut euch einmal in Parkanlagen mit schönem Eichen- und Rotbuchenbestand um! Vielleicht findet ihr dort wie ich diese hier:

Hallo Jörg

Wenn es dann mal regnen würde .................

Rehbraune Dachpilze sind die einzigen Pilze mit Hut und Stiel, die ich zur Zeit, allerdings auch sehr selten entdecke. Ein Sammler hat gestern auf Abfällen einen Weißen Ackerling gefunden.

Grüße von der Insel Rügen

• Der hier hat zwar keinen Stiel aber Stil.

Da war ich mal 8 Tage nicht vor Ort und schon ist er zu alt . Hätte sicher ein zwei Mahlzeiten gegeben.

An einem alten Kirschbaum der da schon 3 Jahre liegt

Aber wir warten auch auf Wasser

• Da war ich mal 8 Tage nicht vor Ort und schon ist er zu alt .

Ich habe bisher nur einen Fund und damals nicht gesammelt, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber im Internet sieht man viele Sammler, die auch von älteren Exemplaren ein Stück der Zuwachszone ernten. Solange die Zuwachszone weich genug zum Schneiden mit einem Messer ist, soll das noch möglich sein, so wird teilweise behauptet. Werde das selbst mal testen, wenn ich ihn denn mal wieder finden würde.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Uwe,

Wenn es dann mal regnen würde

da hast Du recht. Auch bei mir ist kein Niederschlag in Sicht und der blöde Wind wird noch die restliche Bodenfeuchte wegpusten.

Der hier hat zwar keinen Stiel aber Stil

Mit dem kann ich auch dienen. Meiner war aber deutlich jünger.

VG Jörg

• Solange die Zuwachszone weich genug zum Schneiden mit einem Messer ist, soll das noch möglich sein

Also ich kenne den immer schneidbar, wenn er älter ist, wird es nur zäh und korkartig. Und dann weiss und mürbe.

Aber mein Messer ist auch scharf, daß man sich auch einen Haselnuss Stock schneiden kann.

Aber das klappt schon noch

• Liebe Interessierte

Am Besten sind sie wohl, wenn sie noch so richtig „saften“ beim Ernten und sich ganz weich und leicht Schneiden lassen. Diese hatte ich letzte Woche nach ergiebigem Regen an einer Weide gefunden:

Beste Grüsse und ein frohes Wochenende
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo, "ergiebiger Regen" - Was ist das? 8| Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Lieber Henry

Ja ist bei uns seit Jahresstart auch Mangelware aber gerade im Moment schüttet es wie aus Kübeln und ich hoffe fest, dass es bis zu dir in die Region Mittelelbe reichen wird ????????
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Henry,

"ergiebiger Regen" - Was ist das?

ich kenne den noch aus grauer Vorzeit. Der sollte ungefähr so aussehen:

VG Jörg

• Wenn der aber jetzt so runterkommt, ist das nicht so ergiebig, zumindest bei uns hier. Der rauscht dann die Berge runter und landet im Endeffekt im Meer.

Bei uns ist der Wald so trocken , da geht nichts in die Erde. 14 Tage Nieselregen , das wär's, ein bisschen mehr wär auch okay. Die Eisheiligen bei 20-25° ist schon ziemlich daneben.

Gruß Bernhard

• Bei uns ist für die nächsten 14 Tage kein Regen angekündigt. Der Mai ist damit pilztechnisch jetzt schon durch.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!