Schwefelporling - Baumbestimmung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2025 um 17:58) ist von OtesOtum.

• Hallo liebe Pilz-Community,

ich habe gestern das erste Mal einen Schwefelporling am Fluss gefunden, welcher einige Weiden beherbergt. Ich hatte mich davor ausgiebig informiert und hatte gelesen, dass der Schwefelporling an bestimmten Holzarten wie (z.B. Robinie oder Eibe) potenziell giftig wäre. Da der Pilz in meinem Fall an einem Totholz zu finden war, wollte ich nun nochmal erfragen, ob es eine Möglichkeit gibt anhand der Borke oder anderen Merkmalen sich zu vergewissern, dass es sich bei dem befallenen Totholz auch um eine Weide handelt und nicht um eine Robinie oder dergleichen? In meinen Augen sieht die Rinde der Robinie, die der Weide nämlich ziemlich ähnlich.. Zur Bestimmung habe ich einige Detailaufnahmen vom Stamm eingefügt.

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

• Hallo,

also beschwören würde ich das nicht, aber sieht schon sehr nach Weide aus.

Und wenn Du schreibst, am Fluss, liegt die Weide schon sehr nahe . Auch die Wuchsform bzw das Holz darunter sieht eher nicht nach Robinie aus. Die Robinie verträgt auch keine Staunässe und wurzelt tief.

Wie gesagt aber, festnageln darfst Du mich nicht.

• Hallo @OtesOtum,

Herzlich Willkommen im Forum :wave:

Hast du vielleicht auch Bildmaterial von Blättern und Blüten? Da wäre die Bestimmung einfacher und sicherer.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo,

also beschwören würde ich das nicht, aber sieht schon sehr nach Weide aus.

Und wenn Du schreibst, am Fluss, liegt die Weide schon sehr nahe . Auch die Wuchsform bzw das Holz darunter sieht eher nicht nach Robinie aus. Die Robinie verträgt auch keine Staunässe und wurzelt tief.

Wie gesagt aber, festnageln darfst Du mich nicht.

Danke für die Rückmeldung. Würde von dem Aspekt aus natürlich Sinn ergeben. Gibt es ansonsten optisch keine Merkmale an denen man es noch unterscheiden könnte bei Totholz?

LG

• Hallo @OtesOtum,

Herzlich Willkommen im Forum :wave:

Hast du vielleicht auch Bildmaterial von Blättern und Blüten? Da wäre die Bestimmung einfacher und sicherer.

Da es sich um Totholz handelt gibt es dementsprechend leider keine Blätter und Blüten, was es ja auch so schwierig macht. Kann man es aber anhand der Holzstruktur oder Borke noch irgendwie festmachen?

LG

• Ich könnte jetzt sagen, nimm eine Motorsäge und schneide einen Stamm durch. Wenn es sehr hart ist, bist Du bei Robinie. Die Weide ist wesentlich weicher und weniger dicht im Holz. (Scherz)

Die Frage ist doch eher, ist der Schwefelporling noch jung genug, daß er interessant wäre. Aber das geben deine Bilder nicht her.

Aber Du kannst selbst mal zB auf "Plant Net" Robinie und Salweide eingeben und die Rinde vergleichen. Es gibt da schon Unterschiede. Außerdem gäbe es noch die Silberpappel mit ähnlicher Borke .

Und letztlich in der Nähe nach anderen vergleichbaren Bäumen schauen, welche Blätter da zu finden sind.

Bei deinen Bildern bin ich vom Holz eher bei der Weide oder Pappel, da teils recht schräg gewachsen.

Also künftig genauere Bilder von Pilz und Habitat machen.

Gruß Bernhard

• Hallo, warum verwendet ihr keine Bestimmungs-App? Verwende ich derzeit fast täglich. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• An dem Baum war ja auch der Biber zu Werke....ich weiß nicht ob der an Robinie geht...vielleicht kannst du darüber zumindest diesen Baum ausschließen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!