Schwarze Krustenflechte auf Baumstamm?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2025 um 06:20) ist von KaMaMa.

• Hallo KaMaMa

Hallo Martin,

bei uns werden z.Zt. reichlich Straßenbäume gefällt, einige bekannte Flechten sind zu finden. Von der Krustenflechte (Foto 0) mit den schwarzen Apothecien habe ich eine Probe genommen und versucht zu Schlüsseln, ganz schön spannend. Lager krustig weißlich-gelblich-gräulich, feucht grünlich (Foto 6), mit teils winzigen grauschwärzlichen Vorlager, reichlich schwarze Apothecien mit schwarzer Scheibe, teils rötlicher Schimmer (UV+rötlich). Farbtest: Lager K+ gelb, KC+ gelborange, C+ orange, UV+ orange. Es gibt wohl mehrere Chemoformen die sich durch die Farbreaktionen unterscheiden. Konnte unterm Mikro interessantes entdecken, viele unreife und reife keulige Ascis mit 8 Sporen, Sporen farblos einzellig. Meine Vermutung, alles deutet auf Lecidella elaeochroma hin? Martin, wie ist deine Meinung zu meinem Ergebnis? Bin sehr gespannt.

LG Bernd

0-Substrat

1

2

3

4

5

6-Lager feucht grünlich

7-K+ gelblich

8-KC+ gelblichorange

9-C+ orange

10-UV rötlich

11-400fach-Handy

12-Ascus unreif-Oel

13-Ascus

14-Ascis mit Sporen

15-Ascus 8sporig

16-Ascus 8sporig

17-Sporen einzellig

19-Sporen einzellig farblos

• Hallo Bernd,

das sieht gut aus. Ohne Mikroskopie würde ich mich zu keiner Aussage trauen. Auch die Chemie bei so dünnen Krusten finde ich nicht unproblematisch, weil durch die aufgeweichte Kruste schnell Algen, Fremdalgen und sogar die Rinde einen falschen Farbenstück machen können. (K+ gelb oder Algen durchgeweicht? C+ orange oder doch nur Rinde gesehen?) Besser ist der Test vielleicht mit abgelöstem Material unter dem Mikroskop/Lupe über neutralem Grund.

Hier sollte mit einzelligen, farblosen Sporen etc. schon L. elaeomcroma vorliegen.

LG, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!