Pilz oder Flechte auf totem Holz einer Pappel
-
Becherling -
12. März 2025 um 11:50 -
Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo und guten Tag Becherling,
auf dem 1. Bild sehe ich cremefarben umgebende dunkle Frkp. auf sandfarbenem Untergrund. Auf dem 2. Bild sind die dunklen Frkp. hellblau umgeben. Bild Nr. 3 zeigt ein rel. großes hellblaues Areal und rechts unten cremefarben.
Sind die dunklen Frkp. cremefarben oder hellblau umgeben oder sind gewisse Areale cremefarben bzw. hellblau?Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co -
Hallo Gelbfieber,
Danke für Deine Reaktion und Nachfrage.
Letzteres ist für mich schwer zu beantworten. Als Versuch einer Erklärung nochmal 2 Bilder.
Die Rinde gehört einer Espe (Zitterpappel) und auf meinem ergänzenden Bild sind alle von Dir angesprochen Farben in einem Bild vereint.
Auf dem 1.Bild sind deutlich Areale mit Schwarzen Punkten zu sehen die sich farblich abgrenzen und etwas erhaben sind.
Das könnte eine Flechte zBsp, Spitzkegelflechte mit schwarzen Pykniden sein oder ein Pilz.
Meine Kamera kann die schwarzen Punkte nicht genauer einfangen aber es sieht doch eher nach einem Durchbrechen der Rinde aus.
Gruß Becherling
-
Hallo und guten Abend Becherling,
Zitat….. kleine schwarze Punkte, die vergrößert an Rindensprenger erinnern.
den Rindensprenger Vuilleminia comedens kenne ich nicht mit der Vielzahl an erhabenen „schwarzen Punkten“ sondern glatte resupinate Flächen.
Da du V. comedens erwähnt hast, bin ich davon ausgegangen, das du die beigefarbenen Flächen ohne „schwarze Punkte“ meinst. V. c. ist in den Farben sehr variabel.
So wie ich es nun verstehe, meinst du aber die kleinen schwarzen „Punkte“. Aus meiner Sicht ist das ein Ascomycet. Zur näheren Eingrenzung bzw. belastbarer Bestimmung benötigt man mikroskopische Merkmale.Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co -
Hallo Gelbfieber,
nochmal Danke für Deine Bemühungen leider ist dann hier das Ende der Fahnenstange erreicht,
denn bei der mikroskopischen Untersuchung hapert es bei mir.

Gruß Becherling
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!