Xanthoria perietina.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2025 um 18:42) ist von Bemoeh.

• Hallo ans Forum,

Hallo KaMaMa ,

Hallo Martin,

eine schöne X. parietina an einem alten Ahornstamm habe ich mal wieder unterm Mikro untersucht, immer wieder interessant. Sende dir zum Anschauen mal meine Testergebnisse. Ich hoffe alles richtig erkannt (auch die Schichten der Apothecie?). Foto 10 bis 12 Mikro 400fach/Handy, viele reife + unreife Ascis, Ascus 8 sporig, Sporen 2 zellig mit dünner Verbindung. Foto 13 bis 16 Oelimmersion. Deine Meinung dazu würde mich freuen.:/

LG Bernd

0-X. parietina auf Substrat

1-Apothecien

2

3

4

5

6

7

8

9

10-Mikro 400fach Handy

11-Mikro 400fach Handy

12-Mikro 400fach Handy

13-Oel

14-Oel

15-Oel

• Hallo Bernd,

alles richtig! :thumbup:

Du könntest versuchen, den Aufbau des Hymeniums an einem Dünnschnitt zu zeigen. Der Querschnitt lässt nicht sehr viele Details erkennen.

Wegen der.Rotfärbung des Epihymeniums der Quetschprobe, vermute ich KOH-Zusatz im Wasser. Richtig?

Was hast du da für einen orangen Bobbel in dem Querschnitt? Etwa einen Fruchtkörper eines lichenicolen Pilzes? Da ist einen weiteren Blick wert. Hierfür gibt es auch gute Bestimmungsschlüssel.

LG, Martin

• Hallo Martin,

wie du erkannt hast Quetschprobe mit KOH-Zusatz im Wasser, dem roten Bobbel im Querschnitt habe ich keiner Bedeutung zugeordnet, muss wohl noch mehr auf Details achten. Den Aufbau eines Hymeniums an einem Dünnschnitt muss ich mal probieren, ist sicherlich nicht einfach, dann hätte ich auch sicher den Bobbel besser erkannt.

LG Bernd

• Hallo Martin,

der Tip ist super, den Link habe ich gespeichert und mir angesehen, ist ja interessant mit den Flechtenpilzen auf X. parietina. Habe von meinem gespeicherten Foto 0 einen Ausschnitt der Apothecien gemacht und es sind einige der orangenen Bubbel zu erkennen (Foto). Verglichen aus deinem Link könnte es sich um den Pilz Pronectria xanthoriae handeln, habe den Text in Google übersetzt. Leider gibt es die Probe nicht mehr, werde ich aber weiter im Auge behalten.

LG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!