Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2025 um 19:55) ist von Gelbfieber.

• Hallo, leider ist z.Zt. nicht viel zu finden. Den Goldgelben Zitterling (Tremella mesenterica) will ich aber zeigen, weil er vom Frost so schön orange verfärbt ist.

LG Emil

• Hallo und guten Tag Emil,

da hast du ja ein wunderbar reifen Fruchtkörper T. mesenterica geknipst, den man so orangefarben nicht oft sieht. Ob der Frost ausschlaggebend für die Umfärbung von gelb auf orangefarben ist, sei dahingestellt – denke da mehr an den Reifegrad des Pilzes. Orangefarbene Frkp. von T. m. finde ich bei mir hin und wieder auch in frostfreien Zeiträumen der Wintermonate.

Hättest du der Frkp. angefasst bzw. auf ein weißes Blatt Papier gelegt, wäre das orangegelbe Pigment des Pilzes noch deutlicher bzw. „greifbarer“ gewesen.

Zeige im Anhang makro- und mikroskopische Merkmale von Tremella mesenterica.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!