Leuchtender Weichporling (Pycnoporellus fulgens)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2025 um 17:08) ist von Mykololologe.

• Hallo

Man kann auch im Winter interessante Funde machen, z. B. den Leuchtenden Weichporling (Pycnoporellus fulgens).

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe, interessant. Soll eher selten in Deutschland sein. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Uwe, Glückwunsch. Ich habe die hier noch nie gefunden, obwohl wir weiter südlich liegen:). Bin aber noch nicht so lange auf der systematischen Pirsch wie Du und werde das auch nicht mehr schaffen. Leider. LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Ich habe die hier noch nie gefunden, obwohl wir weiter südlich liegen

Hallo Henry

Bei meinem ersten Fund, dachte ich von weitem, endlich eine Zinnobertramete. Dicht heran und es war keine. Gut, ich hatte trotzdem einen persönlichen Erstfund! Aber die Zinnobertramete fehlt immer noch!

Interessant ist auch folgendes, im Süden wächst der Porling auf Nadelholz. Bei uns auf Buche.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe, das mit den verschiedenen Baumsorten ist interessant, zumal wir gerade am Glöckchennabeling rätseln. Letzten Winter habe ich die Zinnobertrameten an drei Standorten gefunden, immer an toten Birkenästen. Der Rekord waren über zwanzig an einem Ast. Diese Jahr, wie gesagt, Null; ich war aber auch lange krank. Beste Grüße Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!