Leuchtender Weichporling (Pycnoporellus fulgens)
-
Uwe58 -
17. Februar 2025 um 17:43 -
Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Uwe, interessant. Soll eher selten in Deutschland sein. Gruß Henry
-
Soll eher selten in Deutschland sein.
Hallo Henry
Allzu häufig ist der nicht. Aber es scheint, dass der sich ganz langsam etwas ausbreitet. Ist schon mein vierter Fund.
-
Hallo Uwe, Glückwunsch. Ich habe die hier noch nie gefunden, obwohl wir weiter südlich liegen
. Bin aber noch nicht so lange auf der systematischen Pirsch wie Du und werde das auch nicht mehr schaffen. Leider. LG Henry -
Ich habe die hier noch nie gefunden, obwohl wir weiter südlich liegen
Hallo Henry
Bei meinem ersten Fund, dachte ich von weitem, endlich eine Zinnobertramete. Dicht heran und es war keine. Gut, ich hatte trotzdem einen persönlichen Erstfund! Aber die Zinnobertramete fehlt immer noch!
Interessant ist auch folgendes, im Süden wächst der Porling auf Nadelholz. Bei uns auf Buche.
-
Hallo Uwe, das mit den verschiedenen Baumsorten ist interessant, zumal wir gerade am Glöckchennabeling rätseln. Letzten Winter habe ich die Zinnobertrameten an drei Standorten gefunden, immer an toten Birkenästen. Der Rekord waren über zwanzig an einem Ast. Diese Jahr, wie gesagt, Null; ich war aber auch lange krank. Beste Grüße Henry
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!