Pilz an/in Kiefer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2025 um 09:22) ist von Elch.

  • Hallo zusammen!
    Gestern, 08.02.25, fand ich an einer abgestorbenen Kiefer den nachfolgenden Pilz. Der recht große Baum war wohl schon vor Längerem abgestorben und jetzt in ca. 3 - 4 m Höhe abgeknickt.
    Unter schon loser Rinde (1) befand sich dieser Pilzkörper (2a) (2b), daneben auf dem blanken Stammholz sah dieser so aus (3). Dort wo die Rinde noch fest anhaftete, war der Pilz augenscheinlich durchgewachsen (4a) (4b).
    Standort des Baumes war ein Waldsaum auf Kalkschutt in der Hersbrucker Schweiz auf ca. 400 - 450 m NN.
    Was ist das für ein Pilz und hat er das Absterben des Baumes verursacht?
    Beste Grüße
    Bernd

  • Hallo allerseits!

    Will meine Anfrage mal hoch holen.

    Hier noch der Baum, auf dem ich den Pilz fand, und der Bereich, von dem die Bilder stammen.

    Beste Grüße
    Bernd

  • Moin,

    Ich habe mal etwas im Pilz Buch geblättert und im Netz geschaut. Ich bin der Meinung dass es sich hier ggf. Um den Rotrandigen Baumschwamm (FOMITOPSIS PINICOLA) handelt. (Nur Vermutung)

    Ich meine die typische Hutform und Beschaffenheit bei den jungen Exemplaren entdecken zu können, auch wenn die so jung sind. Allerdings ist diese flächendeckende Wuchsform merkwürdig. Das würde eher zu Schichtpilzen passen, aber für einen Schichtpilz ist mMn zu ersichtlich, dass sich eine Hut Oberseite bilden wird. Nach weiterer Recherche sind mir aber leider keine weiteren passenden Arten aufgefallen.

    Falls du dort nochmal spazieren gehst, gibt ein Bild vom älteren Stadium, sicherlich Aufschluss.

    Liebe Grüße,

    Raphael

    Ich gebe lediglich Bestimmungsvorschläge, niemals aber eine Verzehrfreigabe!

    Einmal editiert, zuletzt von magicmighty (11. Mai 2025 um 22:52)

  • Hallo allerseits

    Zum Pilz kann ich nichts sagen. Aber ich habe grosse Zweifel, dass es sich beim Baum um eine Keifer handelt. Die Rinde erinnert mich so gar nicht an Kiefer - eher an Fichte.

    lg

  • Hallo, ich glaube nicht dass es der Rotrandige ist. Jedenfalls habe ich ihn in dieser Wuchsart noch nie gefunden und er ist sehr häufig hier. Ser junge Exemplare sind idR eher orangefarben mit weißer Zuwachszone und haben Guttationstropfen auf der Unterseite. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Vielen Dank für Eure Bemühungen. Der Hinweis mit der Baumart ist gut. Da war ich vielleicht vorschnell, da bei uns sehr viele Kiefern stehen. Ich werde mir das nochmal ansehen, kann aber etwas dauern.

    Beste Grüße
    Bernd

  • Hey BCogel also ich bin bei der Baumart auch bei einer Fichte und ich denke der Pilz kam nachdem sie ein Sturm abgeknickt hat

    Beim Pilz glaub ich nicht so Recht an den. Rotrandigen wäre ein untypisches Exemplar

    Vileicht sieht man mehr wenn er alter ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!