Hallo KaMaMa
Hallo Martin,
nun eine der Krustenflechten vom 24.06.2024, auf Kalkfelsenkuppe im NSG-Weiße Frau Sauerland. Die Felsen waren voll mit verschiedenen Krustenflechten. Von dieser grauweißen Kruste konnte ich eine Probe entnehmen (Foto). Versuche mal eine Probenbeschreibung: Thalluslager krustig, warzig, unregelmäßige Areolen, grauweiß (befeuchtet graugrünlich) mit vielen winzigen Apothecien, eingesenkt mit gewölbten lagerfarbigen Rand, teils bereift. Apothecienscheibe schwarz/dunkel. Areolen teils mit 2 Apothecien. Farbtest K-,KC-,P-,C-, alles negativ.
Dann kam Lupe + Mikro ins Spiel und ich hatte ein Erfolgserlebnis. Nach mehreren Versuchen konnte ich von der eingeweichten Probe eine winzige Apothecie (Foto) zum Quetschen entnehmen und mit dem 40x Okular + 100er Oel schöne Ascis + Sporen entdecken (Fotos). Ascus 6 sporig keulenförmig, Sporen 1 zellig kugelig. Habe bei italic + marines auch geschaut und vermute es könnte Circinaria contorta sein??
Martin, schau die Flechte bitte mal an, wie ist deine Meinung zu meiner Vermutung? War ganz schön spannend
. Foto 17a + 17b gehören zusammen, Ascus war zu groß für ein Foto.
LG Bernd
0-Fundort
1-Flechte
2-Flechte
3-Flechte
4-Flechte
5-Flechtenprobe
6-Probenunterseite
7-Schnitt durch Thallus
8-Probe mit Apothecien befeuchtet
9-Apothecien befeuchtet
10- Apothecie bereift