Eine Circinaria-Art??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2025 um 19:58) ist von Bemoeh.

• Hallo KaMaMa

Hallo Martin,

nun eine der Krustenflechten vom 24.06.2024, auf Kalkfelsenkuppe im NSG-Weiße Frau Sauerland. Die Felsen waren voll mit verschiedenen Krustenflechten. Von dieser grauweißen Kruste konnte ich eine Probe entnehmen (Foto). Versuche mal eine Probenbeschreibung: Thalluslager krustig, warzig, unregelmäßige Areolen, grauweiß (befeuchtet graugrünlich) mit vielen winzigen Apothecien, eingesenkt mit gewölbten lagerfarbigen Rand, teils bereift. Apothecienscheibe schwarz/dunkel. Areolen teils mit 2 Apothecien. Farbtest K-,KC-,P-,C-, alles negativ.

Dann kam Lupe + Mikro ins Spiel und ich hatte ein Erfolgserlebnis. Nach mehreren Versuchen konnte ich von der eingeweichten Probe eine winzige Apothecie (Foto) zum Quetschen entnehmen und mit dem 40x Okular + 100er Oel schöne Ascis + Sporen entdecken (Fotos). Ascus 6 sporig keulenförmig, Sporen 1 zellig kugelig. Habe bei italic + marines auch geschaut und vermute es könnte Circinaria contorta sein??:hmmm: Martin, schau die Flechte bitte mal an, wie ist deine Meinung zu meiner Vermutung? War ganz schön spannend :blush:. Foto 17a + 17b gehören zusammen, Ascus war zu groß für ein Foto.

LG Bernd

0-Fundort

1-Flechte

2-Flechte

3-Flechte

4-Flechte

5-Flechtenprobe

6-Probenunterseite

7-Schnitt durch Thallus

8-Probe mit Apothecien befeuchtet

9-Apothecien befeuchtet

10- Apothecie bereift

11-Handyfoto Mikro 40x Ascus 6 sporig

12-Mikro 40x Ascus 6 sporig

13-Mikro 40x Ascus 6 sporig

14-Sporen Mikro 40x

15-Spore Mikro 40x

16-Spore Mikro 100er Oel

17a -Ascus Mikro 100er Oel / Teil 1

17b -Ascus Mikro 100er Oel / Teil 2

18-Ascus Mikro 100er Oel

19-Ascus Mikro 100er Oel

• Hallo Bernd,

eine schöne Bilderreihe! Eine aspicilioide Flechte mit eingesenkten Apothecien auf Gestein und R-, mit großen, einzelligen, elliptischen Sporen => Circinaria halte ich für richtig. Aber welche davon? Man stopert oft über die Flechten dieser Gattung, aber trivial zu bestimmen finde ich sie nicht. Ich bin mir bisher immer etwas unschlüssig beim Schlüsseln. ;)

C. contorta soll ja meist 4-sporige Asci haben. Ich finde sie meist mit 6 Sporen, wie bei deiner Probe. Was mir hier ein wenig fehlt - vielleicht hast du bessere Fotos - sind die deutlich überstehenden, gerne rilligen Apothecienränder, die man bei C. contorta findet. Oft läuft der Rand wie ein heller Ring um die eingesenkte Scheibe herum. Die Struktur haben nicht alle Apothecien (nur "oft"), aber wenn man sie irgendwo findet, wird die Sache klarer. C. contarta ist auch im trockenen Zustand oft grünlich/graugrün gefärbt. Die Färbung schimmert, wenn sie bereift ist, meist trotzdem durch den Reif hindurch.

Wenn es eine C. contorta ist, könnte villeicht mehr C. hoffmanniana vorliegen, da der Thallus nicht aus einzelnen rundlichen Areolen besteht, sonden zusammenhängt - oder?

Circinaria calcarea kannst du ausschließen? Sie kann ähnlich aussehen.

Bild: Kraterartige Areolen mit hochstehenden, bereiften rilligem Rand

Zur Absicherung finde ich immer einen Blick auf das Epihymenium schön, dort findet man ein grünes bis olivgrünes Epihymenium (die Farbe erinnert mich irgendwie an eingelegte Gurkenscheiben) und perlenkettenartige = "moniliforme" Endzellen an den Paraphysen.

Bei den Krusten ist es immer gut, für die Bestimmung einen Blick auf den Vorthallus zu werfen, bzw. dafür zu sorgen, dass man gute Fotos davon für später macht.

Deine Fotoreihe - besonders der Aufbau - gefällt mit sehr gut:

1. Foto, Habitat (der ganzer Felsen mit Bäumen etc., damit man erkennt, wie schattig, sonnig etc. der Platz ist, ev. noch Fotos von der nackten Steinoberfläche, oder vom Laub auf dem Boden, bzw. am Ast des Baumes bei Rindenflechten, etc. als Merkhilfe)

2. Foto, Flechte komplett mit den Nachbarflechten, schon mit erkennbaren Strukturen

3. Dann Makroaufnahmen mit allen wichtigen Flechteneingeschaften: Thallusoberfläche und -areolierung, Fruchtkörper, Vorlager, weitere Strukturen wie Sorale, Isidiien, Pyknidien, etc. Das kann man auch teilweise zuhause unter der Lupe nachholen. Enthält die genommene Probe allerdings bestimmte Details nicht, ist es dann zu spät.

Ich versuche immer daran zu denken, es klappt aber leider nicht jedesmal.

LG, Martin

• Hallo Martin,

wegen den Apothecien habe ich noch mal eine Probe unter die Lupe gelegt. Die Apos sind ja so winzig aber ich denke der rillige bereifte Rand ist gut zu erkennen (Foto a1+a2). Das Foto 0a zeigt noch einen Teil der gesamten Flechte mit grüngrauer Thallusstruktur, das Vorlager ist nicht zu erkennen. Foto a3 noch ein Ascus 6 sporig, a4 Ascus unreif, a5 Beiwerk??

Habe bei Italic 8.0 noch mal geschaut, da wird C. contorta + C. hoffmanniana bei den Ascis 2 bis 6 Sporig angegeben, also alles möglich.

Eine andere Probe von den Felsen gibt es noch, sieht aus wie eine dunkelbraune Blattflechte, kommt als Nächstes drann.

LG Bernd

a0-Thallus mit graugrüner Färbung

a1-rilliger bereifter Rand

a2-rilliger bereifter Rand

a3-Ascus 6 sporig

a4-Ascus unreif

a5-Beiwerk?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!