Zinnoberrote-Tramete?
-
Bemoeh -
27. Januar 2025 um 12:31 -
Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Bernd
Bei dem Aussehen kann das nichts anderes sein. Die Zinnobertramete fehlt mir immer noch in meiner Fundliste. Der Pilz ist auch nicht auf Rügen kartiert.
Du hast den Pilz auch gut dokumentiert.
-
Hallo
Gefällt mir auch sehr gut. Gratulation zu diesem Fund. BG Andy
-
Hallo Bernd, hier in Anhalt war er zumindest im letzten Jahr mit teilweise vielen Exemplaren an einen Stamm sehr häufig an toten Birken. Schöner Farbtupfer in der Winterzeit. Bitte korrigiere noch den Titel (Z statt T). Gruß Henry
-
Hiatamandl
30. Januar 2025 um 12:49 Hat den Titel des Themas von „Tinnoberrote-Tramete?“ zu „Zinnoberrote-Tramete?“ geändert. -
Dank an alle Beteiligten für die Bestätigung meines Fundes und vergebt mir den Schreibfehler.

Gruß Bernd
-
Hallo Bernd, habe noch eine kleine Ergänzung. Die letzten (vergammelten) Zinnoberroten hatte ich im April, zumeist aber im Februar gefunden, War heute deshalb in den absterbenden Birkenschlägen unterwegs mit dem Ergebnis: 0 Zinnoberrote Trameten. Vielleicht hat aber auch der viele Regen sein Übriges für die Zersetzung getan. Dein Exemplar sieht ja auch schon etwas angeschlagen aus. Sammlerleid eben, aber beim Erstfund egal. Beste Grüße Henry
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!