Peltigera membranacea?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2025 um 14:55) ist von Bemoeh.

• Hallo ans Forum,

Hallo KaMaMa,

Hallo Martin,

eine von dir geliebte :wink: Peltigera-Art (Probe vom Sept. 2024) auch aus dem Sauerland/Willingen. Bewaldet erdnah mit bemoosten Felsen. Lager/Lappenoberseite trocken graubraun, feucht schwärzlich (Foto), Lappenränder hochgebogen, Rand leicht filzig/haarig (Foto). Unterseite hellbeige, Adern weiß bis blassbraun zur Mitte dunkler, filzig. Rhizinen (Fotos) weiß unverzweigt, faserig, dickfüßig, dolchig. Keine Apothecien, keine Isidien, kein Farbreaktion. Habe auch alte Kommentare von uns zu Rate gezogen. Ist schwierig, aber ich vermute die Merkmale sprechen für Peltigera membranacea?:hmmm: Martin, wie ist deine Meinung zur Peltigera? Die Spannung steigt!!

LG Bernd

1- Lager/Lappenfarbe

2- Lager/Lappenfarbe

3- Lager/Lappenfarbe + Rhizinen weiß

4- Lager/Lappenfarbe

5-Lappenunterseite mit Adern + Rhizinen

5-Lappenunterseite mit Adern + Rhizinen

7a Lappenoberseite angefeuchtet schwärzlich

7b-Lappenunterseite feucht

8-Rhizinen Lappenrand weiß, einfach, dolchig, faserig.

9-Rhizinen Lappenrand weiß, einfach, dolchig, faserig.

10-Rhizinen Lappenrand weiß, einfach, dolchig, faserig.

11-Rhizinen Lappenrand weiß, einfach, dolchig, faserig.

12-Lappenrand haarig/filzig

13-Lappenquerschnitt

• Hallo Bernd,

da ich noch weit davon entfernt, bin Peltigera-Arten nur durch Augenscheinname ansprechen zu können, bemühe ich den Schlüssel. Die etwas herabgebogenen, breiten und filzigen Lappen weisen schon mal in Richtung der drei Arten P. praetextata, P. membranacea und P. canina. Die anderen Arten ohne Filz, oder mit Soralen etc. kann man gleich ausschließen. Auch die schmallappigen Arten und die mit filziger Unterseite etc. kommen nicht in Betracht. Das Habitat (bemooster Fels im Wald) ist typisch für Peltigera membranacea, P. praetextata und P. canina, hilft nicht weiter.

Das Fehlen von blättchenartigen Isidien ist zwar kein Ausschluss für P. praetextata, aber die samtig feinen, senkrecht abstehenden Härchen an den (jungen) Rhizinien in Bild 11 sind typisch für P. membranacea - hier heißt es übrigens: gewöhnlich (!) ohne Isidien. Isidien sind also auch in dieser 3er-Gruppe kein Alleinstellungsmerkmal von P. praetextata. Verfilzte Rhizinen, Rhizinenbüschel etc. wie bei P. canina sind nirgends zu sehen, muss sie aber nicht haben! Hingegen darf auch P. canina samtige Rhizinen besitzen.

Interessant ist hier u.a. auch die Thallusdicke: P. membranacea gilt als dünn (Name!), P. canina als derb und dick. Nicht nur die Rhizinen, sondern auch die Adern auf der Unterseite sollen bei P. membranacea mit feinen abstehenden Härchen besetzt sein. Sie sind also nicht glatt. P. praetextata darf nun die gleichen Härchen auf den Adern zeigen, muss sie aber nicht haben. Die Adern selbst gelten bei P. membranacea deutlich erhaben, im Gegensatz zu P. praetextata, wo sie typischerweise eher flach ausfallen.

Ich sehe keine Isidien; deutlich erhabene Adern (wenn auch keine Härchen auf den Fotos); lange, einfache und samtig behaarte Rhizinen, keine büschligen, verfilzten Rhizinen. Kurz: Ich kann nichts anderes vermuten als bereits du: P. membranacea - bin mir aber nicht abschließend sicher...

LG, Martin

• Hallo Bernd,

gerade stolpere ich über eine kleine Zusammenschau der Rhizinen der drei Peltigera-Arten. Ich weiß zwar nicht mehr, wofür ich sie angefertigt habe.

Auf jeden Fall passt sie sehr gut hierher:

• Hallo Martin,

das Foto von dir (im Archiv) habe ich auch zu Rate gezogen, hat auch zu meiner Vermutung beigetragen. Habe noch ein Foto der Unterseite mit besetzten Härchen an den Adern, kommt mit.

Danke für deine Beurteilung LG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!