Schwarze Krustenflechte?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2025 um 16:43) ist von Bemoeh.

• Hallo KaMaMa

Hallo Martin,

noch eine interessante Krustenflechte, 27.05.24 NSG-Glockengrund, auf bodennahen Kalkfelsen. Thallus schwarzbraun, areol, rissig, schuppig mit schmalen schwarzblauen Prothallus (Foto). Apothecien schwarz gewölbt, flach, teils mit winzigen Eigenrand, verschieden groß 0,2 bis 0,7 mm Ø. Ascis unterschiedlich mit bis zu 8 Sporen, Sporen 2 bis 4 Zellig (Fotos), wenn ich das richtig erkannt habe? :hmmm: Habe reichlich Fotos vom Mikro gemacht und hoffentlich die richtigen zum Anschauen ausgesucht.

Nach intensiver Suche + Vergleichen vermute ich Placynthium nigrum? Würde auch zum Fundort passen. Bin gespannt was du zu meiner mutigen Erkenntnis sagst?

LG Bernd

0a

0b

0c

0d

1

2

3

4 Mikro- Handy

5 Ascus

6 Ascus mit Sporen

7

8

9

10 Sporen 2-4 Zellig

11

• Hallo Bernd,

in der Tat - Placynthium nigrum und an der typischen Fundstelle (niedrige Kalkfelsen) gefunden!

Leicht an seinem eigentümlichen Thallus und fasrigem Vorthallus erkennbar. Insbesondere das blaue (blaugrün bis blauschwarze) Vorlager macht das Erkennen der Art leicht. Gelegentlich folgt ganz außen zusätzlich ein weißer Hof.

Ich muss gestehen, bisher habe ich die Flechte bisher nicht wirklich mikroskopisch untersucht, da sie schon mit der Lupe eindeutig ansprechbar ist. Das muss ich bei Gelegenheit nachholen! Die Apothecien mit 4-zelligen Sporen sind hierfür einladend.

LG, Martin

Hier zwei feuchtere Exemplare:

• Hallo Martin,

wieder danke für deine Bestätigung:). Unterm Mikro tolle Fotos, solltest du unbedingt nachholen.

Aber ich habe noch versucht eine Spore + Ascus zu vermessen, Mikro Oel 100X und mit Handy abfotografiert (Foto), ist das wohl so o.k.?:/ Die Spore hätte dann 13μm würde auch passen, Ascus teils 20 bis 40μm (finde keine Vorgabe dafür). Sind alles Übungen, Fotos etwas schlappi, was kann ich noch verbessern?

LG Bernd

Ascis bis 40μm

Spore ca. 13μm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!