Bei einem Begehung auf einem Grundstück fanden wir auf einer alten Trauerweide weisses Myzel (?) und diese kleinen Fruchtkörper. Bei Mikroskopischen Aufnahmen ergaben sich folgende Bilder von Sporen und Lamellen (zähnchenartige). Könnte diese ein Porling oder eine Tramete sein? Ich danke für jeden Hinweis!
Pilzbestimmung auf Trauerweidestamm
-
Sophungi -
2. Januar 2025 um 15:44 -
Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Mhh hast Du Mal mit Veränderlichem Spaltporling verglichen?
Viele Grüße
Reike
-
Hallo
Schöner Fund, man müsste sicher noch die Sporen unter dem Mikroskop anschauen. Ich vermute etwas aus diesem Artenkomplex -> Sarcodontia pachyodon agg.
BG Andy
-
Hallo
Schöner Fund, man müsste sicher noch die Sporen unter dem Mikroskop anschauen. Ich vermute etwas aus diesem Artenkomplex -> Sarcodontia pachyodon agg.
BG Andy
Hallo Andy,
Von den Sporen die mikroskopisch beobachtet habe fiel mein Verdacht erst auf Spongipellis pachydon. Folgende Website habe ich mit meinen Aufnahmen verglichen: http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/spachyodon.php. Was meinst du wie hoch ist die Chance diese zu verwechseln?
LG,
Sophia
-
Hallo Sophia
Dann sprechen wir ja von derselben Idee.
Mein Vorschlag ist das Synonym von -> Spongipellis pachyodon.
Aber wie gesagt; ich müsste das auch näher anschauen um zu bestätigen.
BG Andy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!