Spannende Krustenflechte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2024 um 12:19) ist von Bemoeh.

• Hallo KaMaMa

Hallo Martin,

beim durchsehen meiner Flechtenfotos v. 27.05.2024 habe ich diese spannende Krustenflechte gefunden (nur Foto), NSG-Glockengrund Sauerland, Kalkfelsen pralle Sonne. Graubraunes rissiges Lager mit Lagerrand und einigen bläulichen Apothecien, bereift + mit hellen Lagerrand. Nach einigen Suchen wird es spannend, meine Vermutung: es könnte Pyrenodesmia variabilis sein??:smilec: Hast du eine Idee zu den Fotos?

Nur von der schwarzen Kruste auf dem Foto habe ich Proben, leider, die ich zur Zeit bearbeite.

LG Bernd

• Hallo Bernd,

ich möchte dir beipflichten, eindeutig Pyrenodesmia variabilis, eine schöne Kruste!

(Nicht immer) bläulich bereifte, dunkle Apothecien auf rissigem, grauem bis bräunlichem Thallus; Ap. meist aufsitzend, Lagerrand vorhanden. Thallus und Apothecien am Rand hell. Oft auch mit dunklem Vorthallus (nicht immer sichtbar). Substrat ist Kalkstein.

Es soll sich um Eine Artengruppe handeln, was nicht weiter wundert, denn diese Krusten sind überaus variabel.

LG, Martin

• Hallo Martin,

super, das meine Vermutung passt.:shy: Diesen Felsen werde ich im nächsten Jahr wieder aufsuchen, Proben und Makrofotos wären gut.

Guten Rutsch und

LG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!