Bitte um Bestimmung einer Flechte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2024 um 12:45) ist von Bemoeh.

• Hallo liebe Flechten-Fachleute,

eine gute Bekannte hat diese Flechte (Foto) an einem Weidezaun fotografiert.

Lässt sich Näheres über die Art sagen?

Liebe Grüße aus Greifswald

Katrin

• Hallo Katrin,

es wäre immer besser, die Flechte auch von der Unterseite zu zeigen und eine Größenmaßstab mit anzugeben.

Da an den Enden der Läppchen keine Cilien zu erkennen sind wie bei Physcia tenella (eine sehr kleine Flechte) und weil der Thallus stellenweise blasig und hohl wirkt, vermute ich, dass eine Hypogymnia physodes, die "Gewöhnliche Blasenflechte", vorliegt. Die Flechte sollte dann hohl, unterseits glatt bis runzelig und braun bis schwarz sein. Die Flechte hätte Abmessungen von etwa einem 2€-Stück, wird aber auch deutlich größer.

Einige Eigenschaften einer etwas größeren, gesunden H. physodes im Bild zusammengefasst:

LG, Martin

Eine hervorragende und erschöpfende Beschreibung auf Englisch mit vielen Fotos hier bei ITALIC.

• Vielen Dank für die Bestimmung. Meine Bekannte hat das Foto auf ihrer Facebookseite "Lubmin - Heimat am Greifswalder Bodden" gepostet. Da sie und ich immer sehr wissbegierig sind, seid ihr mir eingefallen, um nachzufragen. Und es hat ja ganz gut geklappt.

Vielen Dank und einen guten Rutsch für alle!

Katrin Streeck

• Hallo Katrin,

ich lerne auch mich intensiveine mit Flechten zu beschäftigen, super Erklärung von Martin, viele Details einer Flechte sind zur Bestimmung erforderlich. Meine Vermutung wäre auch H. physodes oder H. tubulosa gewesen, sind beide schwer zu unterscheiden daher viele Details erforderlich.

Flechten machen viel Freude, Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!