Trüffel?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2024 um 20:08) ist von Gelbfieber.

• Hallo liebe Pilzkenner und Pilzkennerinnen,

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und genießt die Feiertage :)

Ich möchte hier eine Bestimmungsanfrage teilen die an mich herangetragen wurde. Eine Freundin fand unter Weiden auf rasigen/moosigen Boden einen Pilz der nach Trüffel aussieht. Ich kenn mich mit denen gar nicht aus und würde die Experten auf dem Gebiet bitten uns mit der Bestimmung zu helfen.

Liebe Grüße

Flo

• Hallo und guten Tag Flo,

du wirst hier sicherlich einige Hinweise auf diesen Fund bekommen.

Zitat

….. würde die Experten auf dem Gebiet bitten uns mit der Bestimmung zu helfen.

Das würde ich gern, aber belastbar bestimmen bzw. näher eingrenzen lässt er sich nur mikroskopisch.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Flo,

bitte frage deine Freundin auch mal, wonach der Pilz riecht, und ob der Geruch überhaupt angenehm trüffelartig ist (falls nein, erübrigt sich ja jeder weitere Arbeitsschritt). Sehr interessant wäre auch der Wuchsort (ich meine damit die Region, nicht das Habitat), dazu hattest du nichts geschrieben. Ob es eine echte Trüffel ist, was optisch gut möglich ist, müsste mikroskopisch anhand der Sporenform und des Sporenornamentes beurteilt werden. Oder eben anhand des Geruchs, wenn man ein Trüffelkenner ist.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Floret,

Oh wow, ich bin zwar echt kein Trüffel Kenner und womöglich auch nicht derjenige der Trüffel Geschmacklich toll findet (hab die mal in Italien probiert - und weiß natürlich nicht wie die Qualität der verarbeiteten Pilze war bzw. ob ich da tatsächlich das bekommen habe was ich erwartet habe :P)