Trüffel?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2024 um 20:08) ist von Gelbfieber.

  • Hallo liebe Pilzkenner und Pilzkennerinnen,

    Ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und genießt die Feiertage :)

    Ich möchte hier eine Bestimmungsanfrage teilen die an mich herangetragen wurde. Eine Freundin fand unter Weiden auf rasigen/moosigen Boden einen Pilz der nach Trüffel aussieht. Ich kenn mich mit denen gar nicht aus und würde die Experten auf dem Gebiet bitten uns mit der Bestimmung zu helfen.

    Liebe Grüße

    Flo

  • Hallo und guten Tag Flo,

    du wirst hier sicherlich einige Hinweise auf diesen Fund bekommen.

    Zitat

    ….. würde die Experten auf dem Gebiet bitten uns mit der Bestimmung zu helfen.

    Das würde ich gern, aber belastbar bestimmen bzw. näher eingrenzen lässt er sich nur mikroskopisch.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Flo,

    bitte frage deine Freundin auch mal, wonach der Pilz riecht, und ob der Geruch überhaupt angenehm trüffelartig ist (falls nein, erübrigt sich ja jeder weitere Arbeitsschritt). Sehr interessant wäre auch der Wuchsort (ich meine damit die Region, nicht das Habitat), dazu hattest du nichts geschrieben. Ob es eine echte Trüffel ist, was optisch gut möglich ist, müsste mikroskopisch anhand der Sporenform und des Sporenornamentes beurteilt werden. Oder eben anhand des Geruchs, wenn man ein Trüffelkenner ist.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Floret,


    Oh wow, ich bin zwar echt kein Trüffel Kenner und womöglich auch nicht derjenige der Trüffel Geschmacklich toll findet (hab die mal in Italien probiert - und weiß natürlich nicht wie die Qualität der verarbeiteten Pilze war bzw. ob ich da tatsächlich das bekommen habe was ich erwartet habe :P)


    Doch Laienhaft (hab quasi null Gattungskenntnis), könnte ich mir den Tuber alba vorstellen. Da würde auch der Fundort bei Weide irgendwie dafür sprechen - was meinen die Profis?

    Kannst du auch angaben zu den Bodenverhältnissen machen? lehmig?- ist zumindest nach kurzer Internetrecherche (wenn man das so nennen darf) auch relevant


    Gelbfieber ist zB. für den (von mir vermuteten) Tuber alba das Mikroskop wirklich Pflicht bzw. StephanW der Geruch so Ausschlaggebend neben den Makromerkmalen? Welche Verwechslungspartner würden euch da vorschweben? (Ich frage da ehrlich nach ohne da irgendeine Ahnung zu haben bzw. mich da wo eingelesen zu haben)

    Was ich aber irgendwie noch Ergänzend loswerden möchte (ohne die "Freude" des Fundes trüben zu wollen), - soweit ich weiß ist das Sammeln von Trüffeln in DE und AT verboten.


    Lg

    Austria

  • Gelbfieber rein Interessehalber wie gewinnt man eigentlich Sporen von Tuber Arten? Ich denke da zB. an die Gattung von Lycoperdon (da muss man ja warten bis sich die Gleba in Sporenmasse "umwandelt"? - oder bin ich da auf dem Holzweg?)


    Danke dir! :)


    Lg

    Austria

  • Hallo,

    vielen dank schonmal für eure Einschätzung.

    Gefunden wurde der Pilz in einer Siedlung Nähe München. Beim Garten umgraben kam er zum Vorschein.

    Geruch ist nach ihrer Aussage wie man sie von Trüffel kennt.

  • Hallo und guten Tag Flo,

    Zitat

    ….. Das würde ich gern, aber belastbar bestimmen bzw. näher eingrenzen lässt er sich nur mikroskopisch.

    diese mikroskopische Eingrenzung zeige ich dir als Beispiel anhand einiger Sporen von Trüffelarten (Trüffel Großbegriff). Mit makro- und mikroskopischen Merkmalen lässt sich dein Fund m. E. bestimmen.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Gelbfieber rein Interessehalber wie gewinnt man eigentlich Sporen von Tuber Arten?

    Hallo AustriaMyko,

    die Sporen sitzen in den im Anschnitt sichtbaren weißen Adern, und zwar gilt: je dicker die Ader, umso größer die Chance auf Sporen. Findet man dort keine Sporen, nun dann war die Trüffel eben noch nicht reif genug.

    Hallo zusammen,

    der Geruch der Trüffel zeigt in erster Linie an, ob sich das weitere kulinarische Beschäftigen überhaupt lohnt. Es kann etwas noch so sehr eine Perigord- oder eine Alba-Trüffel sein - wenn sie nicht duftet, ist sie kulinarisch wertlos. Sie reift auch nicht nach, wie schon so mancher gehofft hat. Im Gegenteil, oft sind Trüffelfliegeneier drin, und es entwickeln sich nach einiger Zeit Maden. Von dem hier diskutierten Exemplar wurde gesagt, dass es duftet, so dass man sagen kann: ab in die Küche damit, wenn es ohnehin schon ausgegraben ist (selbstverständlich auf eigenes Risiko, das kann ich nicht übernehmen), und vielleicht sollte der Beitrag besser zügig gelöscht werden, um überflüssige Scherereien mit Behörden oder zeigefingererhebenden Moralaposteln zu vermeiden.

    Es gibt durchaus einige heimische Trüffeln, die der Alba-Trüffel ähnlich sehen, z. B. Tuber borchii, genau für so etwas muss man das Mikroskop bemühen. Doch wie gesagt: wenn die Trüffel nicht duftet, ist es kulinarisch gesehen letztlich egal, ob es eine edle Art oder eine unedle Art ist. Natürlich ist klar: der Fund von Tuber magnatum (Alba-Trüffel) in München wäre eine mykologische Sensation, aber warum nicht? In Zürich ist sie angeblich auch schon gefunden worden.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    6 Mal editiert, zuletzt von StephanW (26. Dezember 2024 um 18:26)

  • Eine sehr schöne Zusammenstellung der diversen Trüffelsporen von Gelbfieber! Daran kann man erkennen, wie gut man einzelne Trüffelarten anhand der Sporenform, -größe und -ornament trennen kann. Die in Reihe 2 rechts müssten z. B. von Tuber rufum stammen. Tuber melanosporum ist nicht dabei, diese wären viel dunkler, wie der Pilzname schon sagt, und Tuber magnatum ist auch nicht dabei, die wären noch grobmaschiger als die, die man hier sieht.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Guten Tag,

    ich habe die Ansicht gelesen, daß Gärten nicht "Natur" im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes sind und daß deshalb die Ernte auch von echten Trüffeln aus einem Garten erlaubt sei. So etwas wird zum Beispiel hier vertreten: https://www.xn--thringer-trffelanbau-qecj.de/sammelverbot-grenzen.


    An anderer Stelle habe ich Gegenteiliges gelesen, zum Beispiel als Antwort auf Frage 249 hier: https://www.steinpilz-wismar.de/cms/wp-content…12/gesetze.html. Allerdings steht hier keinerlei Begründung dabei, was den Wert der Antwort für mich deutlich mindert.

    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Hallo und guten Tag,

    im Zusammenhang mit den Trüffelsporen

    https://www.123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/145035-tru-007-jpg/


    bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, das Trüffelsporen auch glatt sein können.

    Dem bin ich nachgegangen, habe gegraben und kann euch als Ergänzung u. a. Trüffelsporen die glatt sind, also kein Ornament haben, knubbelige Sporen und Sporen die Furchen haben, zeigen.
    Ein Wort noch zur Sporenfarbe von Trüffeln. Je nach Reifegrad kann sich die Farbe der Sporen stark verändern. Jetzt nicht von „braun zu grün“ aber z. B. von braun zu rotbraun oder von sandfarben über hellbraun bis braun.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Jetzt muss man aber definieren, was unter Trüffel verstanden wird, denn in der letzten Zusammenstellung finden sich auch Sporen von Elaphomyces (Hirschtrüffel) oder gar Basidiomyceten wie Gautieria und Hysterangium. Ursprünglich ging es hier ja um die Gattung Tuber.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo und guten Abend Stephan,

    Zitat

    … Ursprünglich ging es hier ja um die Gattung Tuber.

    bei meinen Beiträgen habe ich den Titel Trüffel? aus dem Erstbeitrag von Flo aufgegriffen.
    Dazu gehören bekanntlich etliche Gattungen.

    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!