Büschelig unter Eiche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2024 um 22:29) ist von ReikeT.

• Guten Abend,
    ich habe diese Fruchtkörper am Fuße einer Eiche am Wegrand gefunden:

Geruch: Uneindeutig. Anfangs angenehm pilzig, vielleicht etwas gurkig. Später jedoch unangenehm-krautig.
    Sporenpulver: (Dunkel)braun, leichter rotstich.
    Hut: Feucht glänzend, aber nicht schmierig, leicht filzig. Bleicht schnell aus.
    Lamellen: Creme, hellbraun, leichter Hauch rosa.
    Stiel: Weißlich, Spitze leicht "haarig".
    Fleisch: Nicht verfärbend.
    Wetter: Seit einer Woche eher mild, letzter (leichter) Frost vor 5-6 Tagen.
    Fundort: Uferböschung eines Baches (~3-5m bis zum Wasser), Laubholz, direkt am Weg.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Liebe Grüße
    Marc

• Gattungsmäßig könnte man viellecht bei Hebeloma suchen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Guten Abend,

diese Gattung war mir bisher nicht bekannt, danke für den Tipp! : )
    Nach dem, was ich über die Gattung gelesen habe, brauche ich es wohl nicht mit der Bestimmung zu versuchen...

Danke und liebe Grüße
    Marc

• Nach dem, was ich über die Gattung gelesen habe, brauche ich es wohl nicht mit der Bestimmung zu versuchen...

Ist oft schwierig. Manchmal kann man mit dem Geruch (z.B. Marzipanfälbling, Süßlichriechender Fälbling...) und bestimmten morphologischen Merkmalen (z.B. dunkle Scheibe auf dem Hut --> Düsterscheibiger Fälbling) weiter kommen.

Hier hätte ich mir vorstellen können, dass das büschelige Wachstum weiterhelfen könnte, was eigentlich nicht Gattungstypisch ist. Einen "Büscheligen Fälbling" finde ich aber leider nicht.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hi Marc

Ich bin bei Deinem Fund auch sehr unsicher, finde den Vorschlag von Mister X aber nicht schlecht. Rein makroskopisch würde ich Mal mit den Süßriechenden vergleichen, Hebeloma sacchariolens.

Wenn Du in der Ecke nicht weiterkommst, vielleicht Mal Richtung Mürblinge/ Faserlinge schauen, bspw. Homophron spadiceum, der in seiner arttypischen Ausprägung zwar schokoladenbraun ist, aber auch sehr hell sein kann.

Vielleicht hat jemand hier im Forum noch bessere Tipps.

Reike