Alabaster-Kernling, Kiefern-Kernling oder Weißkerniger Zitterling (Tremella encephala)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2024 um 19:29) ist von CH-Andy.

• Hallo!

Gestern gefunden auf abgestorbenen Kiefern-Geäst. Nach dem ersten Frost finde ich diesen Pilz recht häufig in den Brandenburger Kiefernwäldern.

Nach 123 Pilzsuche: Gern in der Vergesellschaftung mit dem Blutenden Nadelholz-Schichtpilz, der gleiche Verhältnisse liebt. Auf einigen Fotos ist er auch gut zu sehen.

Nach anderen Autoren auch so formuliert: Die Art parasitiert das Myzel vom Blutenden Nadelholz-Schichtpilz (Stereum sanguinolentum).

Das letzte Bild zeigt die Anwachsstelle

BG Emil

• Hallo Emil

Danke für deine Info, finde ich leider etwas weniger -> da nur ab und zu Totholz von Kiefern bei mir rumliegen.

Wenn man diese aufschneidet sieht man schön diese Hirnartige-Struktur.

BG Andy

• Hallo und guten Tag,

Zitat

…. Wenn man diese aufschneidet sieht man schön diese Hirnartige-Struktur.

ich interpretiere eher die Frkp. Oberfläche als hirnartig. Im Schnitt durch den Frkp. sehe ich einen watteartigen weißen Kern.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo und guten Abend Andy,

Zitat

….. Es ist nicht nötig mich immer zu korrigieren

ich habe dich nicht korrigiert, sondern lediglich meine Sicht auf den Frkp. geschrieben.

Zitat

…. jedermann/jedefrau weiss was ich meine!

Wenn du von „aufschneiden“ schreibst verstehe ich das du eine Schnitt durch den Frkp. machst und das Schnittbild, das „Innere“ meinst und das ist aus meiner Sicht nicht hirnartig.

Es gibt immer wieder Neulinge in der Pilzkunde die durch deine Sicht m. E. verwirrt sind wie T. encephala tatsächlich innen aussieht. Etwas beschreiben und anders meinen geht sehr weit auseinander.
    Du solltest Seite z. B. 2 und 3 auf meinem FB betrachten. Dort ist die Frkp. Oberfläche und Schnittflächen der Frkp. abgebildet.

Zitat

….. Dankeschön!

Für was bedankst du dich?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo

Ich habe mein vorherigen Beitrag gelöscht, ich habe keine Zeit und Lust für solche Diskussionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!