Pilz auf/bei Holzstreu

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2024 um 10:41) ist von Bihlerben.

• Guten Tag,

bei einem Spielplatz in meiner Nähe gibt es mehrere Fruchtkörper, die recht fleischig wirken. Ich tu mich mit der Bestimmung sehr schwer. Die Pilze halte ich für Folgezersetzer, da mir in den letzten Jahren an dieser Stelle keine Fruchtkörper aufgefallen sind (die Holzstreu wird regelmäßig erneuert). Der einzige noch lebende Baum in der Nähe wäre eine Linde, verschiedene kleine Büsche gäbe es auch.

- Stiellänge: 6 cm

- Hutdurchmesser: 4 cm

- Hutfarbe: hellockere eingewachsene Fasern auf rotbraunem Grund

- Hut schmierig, Stiel nicht schmierig

- Stiel unterhalb der Ringzone rotbraun mit weißen Fasern genattert

- vergängliche, faserige Ringzone

- Geruch und Geschmack: unauffällig

- Sporenfarbe: ockerbraun

- Sporenmaße: 6,0 - 6,6 - 7,1 x 3,7 - 4,1 - 4,3 mu

- Sporen ei- bis bohnenförmig

- Zystiden keulig bis flaschenförmig

- in KOH färbt sich Inhalt mancher Zystiden deutlich gelb

Sporen:

Zystiden in Wasser mit KOH:

Zystiden nur in Wasser:

Für Stropharia ist das Sporenpulver zu hell, für Galerina sind die Fruchtkörper zu fleischig, daher habe ich an Pholiota gedacht. Ich finde aber keine Art, die passen würde. Oder kuck ich in der falschen Gattung? Hätte mir jemand eine Idee? Vielen Dank dafür.

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo Benjamin,

wie wäre es mit der Gattung Cortinarius?

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo Benjamin,

wie wäre es mit der Gattung Cortinarius?

VG Jörg

Aus drei Gründen glaube ich das eher nicht:

- Ich halte die Pilze nicht für Mykhorrizapilze.

- Die Lamellen sind bei den reifen Fruchtkörpern nicht rostfarben (höchstens bei dem überreifen, aber da kann die Färbung bereits Folge der Verwesung sein).

- Das Teilvelum ist zwar faserig, aber kein Haarschleier.

Benjamin

• Hallo Ben,

und ein Pappelschüppling? Käme der in Betracht?

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Ben,

und ein Pappelschüppling? Käme der in Betracht?

Ich kenne den Pappelschüppling nur von Bildern, die haben aber wenig Ähnlichkeit mit meinen Fruchtkörpern. "Meine" Hüte haben zum Beispiel keine zotteligen Schuppen.

Ich komm beim Schlüsseln am ehesten auf Pholiota conissans, den Feuchtstellenschüppling. Die Bilder, die ich in Büchern und im Internet finde, haben schon Ähnlichkeit. Genaue Übereinstimmung bei den Bildern liegt nicht vor, die anderen Merkmale würden aber ganz gut passen. Das Aussehen könnte natürlich hier dadurch verändert sein, daß die Fruchtkörper mehrere Nachtfröste abgekriegt haben.

Kennt jemand Pholiota conissans gut und kann sagen, ob er das sein könnte?

Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!