Glänzender lackporling/reishi?
-
First -
28. November 2024 um 20:04 -
Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo
Das sind Kastanienbraune Porlinge (Polyporus badius)
Kein Speisepilz.
BG Andy
-
Hallo Andy, sehr schön. Wäre ich mit weiter suchen im Internet absolut nicht hingekommen. Ich danke dir.
BG Stefan
-
Huhu, der heisst jetzt neu Picipes badius und ist in jungem Zustand essbar, sehr würzig. In älterem Zustand durchaus als Würzpilz zu verwenden.
Markantestes Merkmal ist sein dunkler, fast schwarzer Stiel.
"Badius" ist lateinisch und heisst "kastanienbraun" und beschreibt treffend die Hutfarbe, wie z.B. auch beim Maronenröhrling (Xerocomus badius, respektive neu: Imleria badius).

-
Huhu, der heisst jetzt neu Picipes badius und ist in jungem Zustand essbar, sehr würzig. In älterem Zustand durchaus als Würzpilz zu verwenden.
Markantestes Merkmal ist sein dunkler, fast schwarzer Stiel.
"Badius" ist lateinisch und heisst "kastanienbraun" und beschreibt treffend die Hutfarbe, wie z.B. auch beim Maronenröhrling (Xerocomus badius).
Hallo
Stimmt nur halbwegs: akzeptierter Name ist -> Polyporus badius (Pers. ex Gray) Schwein.
Dein Picipes badius wird als Synonym geführt.
Speisewert -> auch jung eher zäh, Würzpilz jung kann sein, noch nie probiert.
BG Andy
-
Bin ich nicht einverstanden, umgekehrt wird ein Schuh draus:
Zitat vom Fundkorb, Dieter Gewalt am 25. 01.2021: " Die Gattung Polyporus ist in Auflösung begriffen, die meisten Arten wie Winter- oder Maiporling sind in die Gattung Lentinus transferiert, für andere sind neue, zum Teil monotypische Gattungen aufgestellt worden. Der Schwarzrote Porling z. B. heißt jetzt Picipes badius, der Schuppige Porling Cerioporus squamosus. Laut Index fungorum scheint lediglich der Sklerotienporling bei Polyporus verblieben zu sein."
Desweiteren wird bei Winkler / Keller, "Pilze Mitteleuropas" 2023 in 2.1. angegeben: "In der Familie Polyporacea () sind zahlreiche Arten der ursprünglichen Polyporus () auf anderer Gattungen verteilt worden. ()...Die mittelgrossen Arten mit braunem bis schwarzem Stiel zählen zu Picipes,..()"
Und sogar das banale Wikipedia besagt, dass er in die Gattung Picipes gehört und als Synonym Polyporus verwendet wird.
Grüsse,
Towanda
-
Hallo
Die Namen der Pilze wechseln ja öfter als einige Menschen ihre Socken!

Bei Pilze Deutschland: https://www.pilze-deutschland.de/organismen/?qs…olyporus+badius
-
Alles anzeigen
Bin ich nicht einverstanden, umgekehrt wird ein Schuh draus:
Zitat vom Fundkorb, Dieter Gewalt am 25. 01.2021: " Die Gattung Polyporus ist in Auflösung begriffen, die meisten Arten wie Winter- oder Maiporling sind in die Gattung Lentinus transferiert, für andere sind neue, zum Teil monotypische Gattungen aufgestellt worden. Der Schwarzrote Porling z. B. heißt jetzt Picipes badius, der Schuppige Porling Cerioporus squamosus. Laut Index fungorum scheint lediglich der Sklerotienporling bei Polyporus verblieben zu sein."
Desweiteren wird bei Winkler / Keller, "Pilze Mitteleuropas" 2023 in 2.1. angegeben: "In der Familie Polyporacea () sind zahlreiche Arten der ursprünglichen Polyporus () auf anderer Gattungen verteilt worden. ()...Die mittelgrossen Arten mit braunem bis schwarzem Stiel zählen zu Picipes,..()"
Und sogar das banale Wikipedia besagt, dass er in die Gattung Picipes gehört und als Synonym Polyporus verwendet wird.
Grüsse,
Towanda
Hallo
wäre schon noch interessant wer sich hinter deinem Namen versteckt

Es ist mir eigentlich egal, ob du einverstanden bist oder nicht -> ich halte mich an SwissFungi, es ist gut möglich das dort die Datenbank nicht mehr aktuell ist: es ist ja beides akzeptiert Piceps und Polyporus -> Piceps ist einfach im 2016 publiziert worden und anscheinend auch akzeptiert.
Es ist ja nicht so das die älteren Namen Ihre Gültigkeit verlieren.
Auszug aus Swissfungi.
Akzeptierter Name ( SwissFungi Polyporus badius (Pers. ex Gray) Schwein. (ID=5773)
Akzeptierter Name ( Index Fungorum Picipes badius (ID=812028)
Synonyme: Polyporus durus (ID=28640) ● Polyporus picipes Fr. sensu auct. (ID=28641) ● Picipes badius (Pers.) Zmitr. & Kovalenko (ID=33368)
Volksnamen: Schwarzroter Porling ● Polypore bai
Taxonomie: Polyporus, Polyporaceae, Polyporales, Incertae sedis, Agaricomycetes, Agaricomycotina, Basidiomycota, Fungi
Datengrundlage: gutAuszug aus IRMNG taxon:
IRMNG - Polyporus badius (Pers.) Schwein., 1832
Und übrigens Wikipedia ist nun nicht gerade die beste Quelle für Wissenschaftliche neue Erkenntnisse.
BG Andy
-
Nun ja, Gabi Keller und Rudi Winkler sind ja auch Schweizer, vielleicht versöhnt dich das ein bisschen, wenn Swiss Funghi nicht ganz aktuell ist?
Und -trotz Wikipedia sind drei sehr vertrauenswürdige Quellen genug, um Darzulegen, dass es sich hierbei um eine Neukategorisierung handelt.
Aber natürlich komme ich deinem Wunsch nach wirklich wissenschaftlichen Quellen gerne nach:Zhou J-L et al. (2016)
Taxonomy and phylogeny of Polyporus group Melanopus (Polyporales, Basidiomycota) from China. PloS O
Taxonomy browser (Picipes badius)
Die Namen verlieren nicht ihre Gültigkeit, wenn man die Literatur dazu zitiert, das ist so.
DAS war aber hier auch nicht der Anlass meines Posts. Ich habe lediglich auf die die Tatsache hingewiesesn, dass es eine neue Taxonomie gibt und auf die aktuelle Literatur verwiesen. Und die gilt, das mag man mögen oder nicht, weltweit, aufgrund neuer DNA Analysen und der dadurch bedingten Neustrukturierung des Phylogenetischen Stammbaums. Und darum ist dieser Pilz jetzt in der Gattung Picipes. Und dann darf und sollte man den auch beim aktuellen Namen, der sich aus Gattung und dem Art-Epitheton zusammensetzt, nennen. Siehe oben genannte Publikationen.
Dabei ist es mir persönlich auch völlig schnurz, wie du diesen Pilz nennst.
Da es hier sich hier aber um ein öffentliches Forum handelt und es bestimmt Personen gibt, die an Aktuellem interessiert sind, erlaube ich mir jetzt, sowie auch in Zukunft, auf Neuerungen hinzuweisen.
Und damit ist für mich dieses Thema auch erledigt.In diesem Sinne einen schönen Abend,
Towanda
-
Da es hier sich hier aber um ein öffentliches Forum handelt und es bestimmt Personen gibt, die an Aktuellem interessiert sind, erlaube ich mir jetzt, sowie auch in Zukunft, auf Neuerungen hinzuweisen.
Und damit ist für mich dieses Thema auch erledigt.Hallo
Das ist ja gut und recht, nur sollte man aufpassen das nur deine Hinweise ihre Richtigkeit haben -> allenfalls kommt es dann mehr als eine Belehrung an. Normalerweise stellen sich neue Fori kurz vor und wir haben gewisse Anstandsregeln wie z.b. kurzes Hallo und Gruss -> das hat leider stetig etwas abgenommen, finde ich persönlich schade.
Aber ich freue mich auf deine weiteren Beiträge, hoffentlich auch mal mit Bilder und Beschreibungen.
BG Andy
-
Hallo Towanda,
ich sehe das wie Andy auch. Eine kurze Vorstellung und dann weiß ich mit wem ich es zu tun haben könnte.
Wir pflegen hier einen freundlichen Umgangston. Und ja, auch ich habe es gemerkt, dass genau das manchen Menschen abhanden gekommen zu sein scheint. Ich selber bin ganz old school unterwegs. Oft. Und das ist das was mir hier ja auch gefällt. Ich würde mich sehr freuen, wenn das der ein oder andere etwas mehr beherzigen würde.
Und ja, wenn es dauernd neue Namen für alles möglich gibt, dann tue ich mich schwer damit. Und so einer alten Trulla wie mich, darf es bestimmt erlaubt sein, hin und wieder einen Pilz mit seinem "alten" Namen zu benennen.
-
Meine Lieben, hallo und einen schönen guten Abend,
kurz zur Erinnerung, mein Post zu diesem Thema war, dass dieser Pilz jetzt neu Picipes heisst.
Daraufhin wurde ich darauf hingewiesen, dass dies nur "halbwegs" stimme. Dies habe ich dann mit den erforderlichen Beweisen widerlegt. Das ist weder "old school" noch meine eigene Meinung, sondern schlicht wissenschaftlich korrekt. In keinem Fall bin ich unfreundlich oder persönlich geworden. Ansonsten möge man mir bitte den Wortlaut zitieren. Bestimmtheit ist etwas anderes als Unhöflichkeit.
Während mir Wortlaute wie: "Es ist mir eigentlich egal, ob du einverstanden bist oder nicht.." "und wir haben gewisse Anstandsregeln wie z.b. kurzes Hallo und Gruss"
"Und übrigens Wikipedia ist nun nicht gerade die beste Quelle für Wissenschaftliche neue Erkenntnisse". begegnen.
Ist das der freundliche Umgangston der bei mir vermisst wird?Auch habe ich bestätigt, dass die ehemaligen Namen nicht ihre Gültigkeit verlieren. Darum ging es aber gar nicht! Mir ist also einfach schleierhaft, was der Sinn und Zweck dieser weiteren Konversation soll, denn sie sprengt das urspüngliche Anliegen. Und das finde ich dann tatsächlich unhöflich.
In diesem Zusammenhang möchte ich dann auch darum bitten, dass man mich gerne auf Forumsregeln hinweisen darf, der Wortlaut "Anstandsregeln" aber ziemlich angriffig ist und ich persönlich mir solche Formulierungen nicht erlauben würde.
Was ich aber auch weiss ist, dass es Menschen gibt die Mühe damit haben, widerlegt zu werden. Dabei lebt jede Bestimmung von einer Diskussionskultur. Alles andere wäre nämlich tatsächlich unwissenschaftlich.
Ob jemand dann für sich persönlich entscheidet, dass er/sie/es gerne die alten Namen verwendet oder dann eben z.B. den Grünling doch verspeist, weil der früher halt Marktpilz war und er/sie/es immer so gemacht hat, ist jedem selbst überlassen. Es schliesst aber auch keinesfalls aus, dass man auf Neuerungen hinweist. Und darum ging es.So meine Lieben, und jetzt antworte ich hier wirklich nicht mehr auf diesen Post, denn dazu ist alles gesagt. Ich geh mich jetzt, höflich aber bestimmt, mal vorstellen ;o)
Seids ganz herzlich gegrüsst und habt's einen recht schönen Abend!
Eure Towanda
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!