Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

App übertragen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2026 um 18:47) ist von Hiatamandl.

• Hallo!

Ich bin ein IT Honk und bekomme in einigen Tagen ein neues Schmierphone.

Kann ich die 123pilzapp via Playstore vom alten Android Gerät auf das neue Android Gerät übertragen, oder brauche ich da irgendeine Freigabe?

Danke schon mal für die Antwort.

Marcus

• Hallo Marcus, das klappt problemlos.
    Da Du ja mit demselben Google-Account arbeiten wirst, einfach neu installieren und alles ist gut.

• Hallo Hiatamandl, auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich den nochmal aufgreifen:

Ich habe ein altes und ein neues Android-Telefon. Auf dem alten habe ich mich in den Favoriten mit meinem Google-Account angemeldet, sodass eine Sicherung in die Cloud passiert bzw. passieren sollte.

Wenn ich mich nun auf dem neuen Handy mit dem gleichen Account anmelde, passiert einfach nichts. Die Favoriten werden nicht importiert. Angeblich soll die Favoritenliste auch lokal auf dem Smartphone im Pfad Android/data/com.nastylion.pilz/ gesichert werden. Ich habe dort mit Root-Zugriff und allmöglichen "Hacks" versucht die Dateien zu exportiert, aber der Ordner scheint leer zu sein oder zumindest gaukelt Android das einem vor.

Da ich in meiner Favoritenliste alle Pilze habe, die ich jemals gefunden habe, möchte ich ungern alle manuell neu eintippen.

Hast du noch einen Hinweis oder einen Tipp? Ich wäre dir sehr dankbar.

Viele Grüße,

Stefan

Edit: Auch der Versuch eines Backups mittels Google Platform Tools (ADB) hat nicht funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Sh0kulade (20. Mai 2026 um 11:17)

• Hallo Stefan,

ich kann Dir da leider nur bedingt weiterhelfen und auch der Wolfgang kann das wohl nicht.
    Wende Dich mit dem Problem, unter Angabe der App, also Pilze123 für Android, doch am besten direkt an die Programmierer unter support@itheorie.ch

Vermutlich sind das die einzigen, die in der Sache überhaupt so weit Einblick haben, dass sie Dir sagen können, was ggf. zu tun wäre, wenn es denn überhaupt funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!