Schuppiger, Kugelförmiger Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2024 um 09:35) ist von StephanW.

• Hallo zusammen,

Ich bin sehr frisch im "Pilz-Business", und mag für den ein oder anderen hier gleich mal eine vielleicht ganz einfache Pilzfrage stellen:

Gestern war ich in einem Mischwald auf der Suche nach schönen Pilzen unterwegs und fand dabei die angehängten Pilze.

Sie waren knackig, frisch mit einem angenehmen Pilz-Geruch. Nur waren die Lamellen sehr dunkel.

Um was könnte es sich hier handeln?

Beste Grüße vom Nachwuchs ;)

• Hallo

Google mal bitte nach Schirmpilz mit stark gerandeter Knolle!

Die braunen Lamellen sind Zeichen für "Verwesung"!

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

von der Optik her würde er passen, er hat jedoch einen sehr angenehm pilzigen Geruch und wie man auf den Bildern sieht, rötet er nicht bei Verletzung.

Beste Grüße

• Hallo,

ich denke da würde auch nichts mehr röten, selbst wenn es einer der Safranschirmlinge wäre, da wird nur noch braun und matschig. Ich schätze die haben Frost abbekommen und sind von daher nicht mehr aufgeschirmt.

Gruß Bernhard

• von der Optik her würde er passen, er hat jedoch einen sehr angenehm pilzigen Geruch

Ja, das ist schon ein Riesenschirmling. Ob nur der Frost an den Veränderungen schuld ist, kann ich nicht sagen. Auch können Pilze von Bakterien, Vieren, Schimmel .... befallen werden. Gerandetknollige Riesenschirmlinge sind außerdem nicht zum Essen, weil leicht giftig.

Lerne den Parasol gut zu erkennen und du bist auf der geschmacklich besseren Seite.

Grüße von der Insel Rügen

• Vielen Dank Uwe und Bernhard!

Den Parasol hätte ich ebenfalls ausgeschlossen, da ich ihn schon gesammelt und auch gegessen habe.

Die Informationen von euch sind unglaublich wertvoll, weil man die nicht in Büchern findet!

• Hallo Fabian,

im Pilzbuch steht drin, dass jeder Riesenschirmling weiße Lamellen hat. Wenn du nun einen Riesenschirmling mit braunen Lamellen findest, ist dies ein Alarmzeichen, dass mit diesem Pilz irgendwas nicht stimmt, was auch immer. In diesem Fall darf man den Pilz grundsätzlich nicht essen, da man nicht genau weiß, was mit dem Pilz los ist.

Im Übrigen denke ich auch, dass das ein erfrorener und dann wieder aufgetauter Safranschirmling ist, der aufgrund der Schädigung nicht mehr rötet. Bzw. er hat mal gerötet und wurde danach so braun.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!