Filzröhrling oder Ziegenlippe oder was?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2024 um 21:23) ist von Schupfnudel.

• Hallo zusammen,

heute habe ich am Waldrand diesen Röhrling gefunden. Mein erster Gedanke: Huch eine Ziegenlippe. Aber ein solches Braun?

ein zweiter daneben

Dann war mein Gedanke: "Es könnte aber auch ein Filzröhrling sein". Also dann ein Schnittbild gemacht.

15 Minuten später

Und jetzt kann ich nix mehr dazu denken. Außer: Herbstrotfuß? Die letzten Tage war es recht kalt. Ich denke auch an Kälteschäden.

Es ist zum heulen. Hat jemand ne Idee dazu?

• Liebe Murmelchen

Der Herbstrotfuss dachte ich auch als eine Option aber das Schnittbild machte mich etwas stutzig.

Allenfalls der braune Filzröhrling /Xerocomus ferrugineus würde vom Schnittbild her passen und könnte auch solche Hutfarben Nuancen haben.

Ich bin auch gespannt, was die Röhrlingsexperten meinen.
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Zusammen

Bin zwar kein Röhrlingsexperten aber ich sehe hier einen klassischen -> Herbstrotfuß / Xerocomellus pruinatus

BG Andy

• Hallo Zusammen

Bin zwar kein Röhrlingsexperten aber ich sehe hier einen klassischen -> Herbstrotfuß / Xerocomellus pruinatus

BG Andy

Lieber Andy,

Danke für deinen Input. Ja die Funde könnten in der Tat von der äusseren Erscheinung zum Hersbstrotfuss passen. Schnittbilder dessen wären aber eigentlich farblich ausgeprägter mit bräunlich rötlichen Nuancen. ????

Beste Grüsse
    Corinne

Bilder

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hi.

Die Schnittbilder sind zwar etwas überbelichtet, aber so helles Fleisch wäre trotzdem seltsam für X. pruinatus (auch wenn die Schnittbilder zu kalten Jahreszeit oft nicht mehr idealtypisch ausfallen). Ich fände Xerocomus ferrugineus hier keine schlechte Idee.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!