Hallo liebe Pilzkenner,
Ich habe da mal ein Anliegen an euch. Und da ich davon Ausgehe, dass hier einige Leute unterwegs sind die schon einiges probiert haben erhoffe ich mir diverse Erfahrungen in punkto Kulinarik von euch!
Heute zum Beispiel habe ich das erste mal (so denke ich) Lachsreizker probiert (Fotos anbei, wuchsen bei Tanne) , ich weiß nicht ob es an der Zubereitung lag oder an der Jahreszeit - es war schon Frost bei uns , jedoch die Fruchtkörper wirkten sehr frisch und rochen auch herrlich... jedoch der geschmack war wiederlich... nach einem Bissen entsorgte ich die Mahlzeit...
Der Geruch der Lachreizker war nach der Zubereitung "fischig" , vor der Zubereitung gehe ich ja mit, mit "obstartig". Liegt es an mir oder schmecken die einfach scheiße...? Von wo kommt eigentlich der Name Lachsreizker? In der Literatur liest man ja irgendwie nichts von fischig...
Ich habe dieses Jahr auch mehrmals Fichtenreizker gegessen, - diese werden ja als "minderwertig" beschrieben . Schmeckten mir aber vorzüglich...
Ich muss da aber auch irgendwie noch weiter ausholen..., Speisemorcheln als Beispiel schmecken für mich nur halb so gut wie Käppchenmorcheln..
Der Milchbrätling , obwohl so viele von dem so schwärmen schmeckt mir auch irgendwie komisch und nicht wirklich gut...
Der Netzstielige Hexenröhrling schmeckt für meinen Geschmack sehr gut (ähnlich dem Flockenstieligen)
Den Samtfußkrempling finde ich sehr gut als Wurstsalat, wobei man auch oft liest der schmeckt scheiße...
Ist mein Geschmackssinn so verquer oder geht es jemanden von euch so ähnlich?!
Würde mich echt imteressieren!
Vielen dank für eure Meinungen!
Lg
Austria