Violetter Rötelritterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2024 um 12:05) ist von StephanW.

• Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher, ob ich einen violetten Rötelritterling gefunden habe (siehe Bilder).

Er riecht angenehm, leicht fruchtig, Stiel ist hohl und faserig (von mir bereits leicht abgriffen), er stand im Laubwald.

Kann mir jemand sagen, welchen giftigen Doppelgänger ich beachten muss? Zum Alter: der Hut ist fest, aber schon aufgeschirmt. Verdorben ist er dann wahrscheinlich nicht oder?

Danke für eure Hilfe!

• Hallo, es gibt keinen giftigen Doppelgänger. Einige Schleierlinge können ähnlich aussehen z. B. der Violette Schleierling, er hat am Stiel unter dem Hut einen bräunlichen spinnwebartigen Schleier. Der Violette Rötelritterling wird nach und nach blasser.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Anton,

den Zustand dieses Exemplares bezeichne ich als gut.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!